Schwanger wegen Pille+Antibiotika?
Hallo. ich nehme seit einem Jahr die Lamuna 20 & hatte bis jetzt auch keine Probleme. Eines Tages habe ich Paracetamol genommen & am Abend mit meinem Freund GV gehabt. Da ich auch schon gelesen habe, dass die Pillenwirkung aufgehoben werden kann durch andere Medikamente, bin ich mir nun unsicher. Seit ein paar Tagen ist mir ziemlich schlecht & ich ekele mich vor sämtlichen Speisen. Ab & zu habe ich auch Schwindelgefühle & Kopfschmerzen. Da ich nicht von einer Schwangerschaft ausging, bin ich normal zum arzt. Er meinte nur es liegt an meiner Ernährung. Dann wurde es wieder besser. Aber jetz geht dasselbe nochmal von vorne los. Kann es sein das Paracetamol & andere Antibiotika die Wirkung aufheben? Was ist wenn ich schwanger bin? Kommt dann trotzdem die Abbruchsblutung? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Paracetamol ist ein Schmerzmittel und kein Antibiotikum. Dass es Auswirkungen auf die Wirkung der Pille hat wäre mir gänzlich neu.
Bei Antibiotika kann es aber nicht ausgeschlossen werden, dass sie die Wirkung der Pille beeinträchtigen.
-
Antwort von flipflop 05.09.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kenne jemanden, bei dem die Pillenwirkung durch die Einnahme von Antibiotika verloren ging und dann schwanger geworden ist. Ich würde dir raten einfach mal einen Schwangerschaftstest zuhause zu machen. Den kriegst du in jeder Apotheke.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, wie schon gesagt wurde ist Paracetamol kein Antibiotikum und sollte eigentlich die Wirkung nicht aufheben. Allerdings findest du in dem Beipackzettel deiner Pille eine Rubrik in der genau aufgelistet wird welche Medikamente die Wirkung aufheben. Antibiotika kann allerdings die Wirkung aufheben. Ebenso können Durchfall und Erbrechen die Wirkung der Pille herabsetzten. Wenn du sicher gehen willst, dann solltest du einen Arzt aufsuchen und in solchen Fällen zusätzlich mit Kondomen verhüten. Alles Gute!
-
-
Falls du diese Probleme vor allem in der Pillenpause hast, könnte es auch sein, dass du einfach nicht das richtige Präparat für dich hast. Manche bekommen von der Pille Kopfschmerzen, meist in der Pillenpause. Paracetamol ist aber ein ganz normales Schmerzmittel, das sich normalerweise nicht auf die Pille auswirken dürfte. Manchmal kann es schon sein, dass es trotz Schwangerschaft noch einmal zu einer leichten Blutung kommt, ist aber nicht immer der Fall, beziehungsweise eher die Ausnahme. Wenn du total unsicher bist, hol dir doch einen Test aus der Apotheke.
-
Antwort von Vivey 05.09.2011
Ich hoffe nicht das ich schwanger bin... ich bin erst 15 O.o
-
Antwort von Vivey 05.09.2011
& welche Antibiotika haben eine Auswirkung auf die Pille?
Liebe Vivey ,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Klaus vom gesundheitsfrage.net-Support