Schwanger und Bauch anspannen wegen Rückenachmerzen?

3 Antworten

Nein, du schadest deinem Baby nicht, wenn du die Bauchmuskeln anspannst. Versuche dich weiter bzgl. der Bauchmuskeln und deinem Rücken so zu verhalten wie vor der Schwangerschaft. Mach deine Übungen,trainiere Bauch- und Rückenmuskulatur. Erst wenn der Bauch schwerer und das Hohlkreuz stärker wird und du dann noch bzw. wieder Beschwerden hast, solltest du dich in physiotherapeutische Behandlung begeben.

Normalerweise sollte man während der Schwangerschaft nicht mit neuen, ungewohnten Sportarten beginnen. Ich wäre da also vorsichtig. Am besten zu einem guten Physiotherapeuten gehen, die können schon sehr viel machen, ohne dass du dich selber sehr anstrengen musst. Denn das solltest du vermeiden. Allerdings verändert sich in der Schwangerschaft der Körperschwerpunkt, das Becken weitet sich, so dass viele Frauen deshalb Probleme bekommen. Steh wenig, leg so oft wie möglich die Füsse hoch und schone dich. Dein Körper leistet gerade Schwerstarbeit, auch schon ganz am Anfang. Alles Gute!

So früh in der Schwangerschaft sollte das kein Problem sein. Ich kenne viele Frauen, die fast während der gesamten Schwangerschaft alles mögliche an Sport getrieben haben. Es gibt wohl ein paar Dinge, auf die man achten bzw. was man meiden sollte (alles, was mit Springen und Hüpfen zusammenhängt, sowie natürlich Sportarten mit einer größeren Verletzungsgefahr), aber den Bauch anspannen beim Sitzen sollte keine Schwierigkeiten mit sich bringen.

Zur Sicherheit kannst du das ja bei deinem nächsten Kontrolltermin mit deiner Frauenärztin besprechen. Die kennt deinen "Fall" ja am besten. Für den letzten Teil der Schwangerschaft gibt es glaub ich so Leibbinden, die das Gewicht des Bauches etwas besser verteilen. Das wäre bei Rückenprobleme vielleicht auch ganz gut - aber auch das würde ich mit der Frauenärztin besprechen. Viel Glück bei deiner weiteren Schwangerschaft :)