Frage von anne2811, 37

Schulterstabilisierung OP

Hallo,

ich habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren meine Schulter zum ersten Mal ausgekugelt. Seitdem springt sie eigentlich so gut wie jeden Tag raus. Bin jetzt seit einem halben Jahr in Behandlung. Bisher alles konservativ (Physio, Elektrotherapie, jeden Tag Stabilisierungsübungen, Spritzen...). Das brachte bis jetzt überhaupt nichts.

Nun schlägt mein Arzt eine OP vor. Was genau dabei gemacht wird, wird erst in der OP entschieden. Bisher stehen nur die 6 Monate Sportbefreiung und die 2 Wochen Krankschreibung fest...

Ich wurde an ein Krankenhaus überwiesen, bei dem ich in einem reichlichen Monat den ersten Gesprächstermin habe. Mein Problem ist nun, dass etwa zwei Wochen nach diesem Termin bei mir die Klausurzeit wieder beginnt. Da sind die zwei Wochen Krankschreibung dann nicht so passend. Ich kann aber auch nicht bis Juli warten mit der OP.

Ich habe täglich Schmerzen und diese werden mit jedem Mal auskugeln eigentlich größer.

Soll ich mich in der Klausurzeit operieren lassen oder was meint ihr?

Schon mal vielen Dank im voraus :) anne

P.S. MRT wurde nun auch schon zwei mal gemacht. Den zweiten Befund kann ich mir heute abholen.

Antwort
von NecroMahudo, 19

Hallo Anne2811,

Irgendwie klingt es komisch, dass erst während der OP festgelegt wird, was gemacht werden soll.

Durch MRT und Röntgenbilder lässt sich die Schwere der Schädigung schon ganz gut feststellen. Wenn bei dir durch das häufige Auskugeln der Pfannenknochen schon stark beschädigt sein sollte, dann kommt eine Arthroskopie als minimal-invasives Verfahren schon einmal nicht mehr in Frage. Auch kommt dieses Verfahren nicht mehr in Frage, wenn bereits Folge- / Begleitschäden, wie z.B. Riss Rotatorenmanschette, Supraspinatussehne, o.Ä. vorliegt.

Egal wie - arthroskopisch oder offene OP - die Schulter wird mind. 3 Wochen ruhig gestellt, wobei die Reha unverzüglich beginnt. Deine Bewegungseinschränkungen können also massiv und durchaus länger als zwei Wochen andauern...nein, anders gesagt: zwei Wochen werden definitiv nicht reichen.

Wenn also die verletzte Schulterseite dein Schreibarm sein sollte, dann musst Du dich entscheiden, was dir wichtiger ist: Gesundheit oder ggf. verlorene Sommerferien, da Du alle Nachschreibeklausuren machen musst.

LG und gute Besserung wünscht dir NM

Antwort
von gimpel, 22

Das klingt ja ziemlich heftig - jeden Tag Schulter auskugeln ... kann man den Arm denn nicht soweit fixieren, dass das nicht mehr passiert, bis zur OP?

Du sagst selbst, dass du nicht bis Juli warten kannst mit der OP - also hast du ja quasi keine Alternative, du musst jetzt durch. Die Klausuren kannst du alle nachholen, das sollte also nicht oberste Priorität haben. Wenn du die OP verschiebst, dann sind die Sommerferien auch versaut - ist also egal :-). Deine Gesundheit ist wichtiger, denke ich.

Gute Besserung, viel Glück bei der OP - und bei den Klausuren :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten