Ich habe meine Schulter nicht körperlich belastet, hatte auch keinen Unfall und trotzdem sehr arge Schulterschmerzen. Da ich den ganzen Tag in angespannter Haltung am Computer sitze und eine reine Bürotätigkeit ausübe, vermute ich, dass ich eine Muskelverspannung habe. Was kann ich dagegen tun und kann man vielleicht vorbeugen?
Schulterschmerzen: ich sitze den ganzen Tag am Computer, hängt es vielleicht damit zusammen?
Antworten (8)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
Toska Versuch´s mal mit Massagen und warmen Brausestrahlbehandlungen. Auch Gymnastik und Schwimmen halte ich in deinem Fall für hilfreich. Wärmende Salben und Wärmflaschen könnten auch die Verspannung lösen. Sollte gar nichts helfen, musst du wohl einen Arzt aufsuchen. Es kann dann auch etwas anderes sein oder du brauchst die Hilfe einer Physiotherapeutin. Gute Besserung!
Kommentar von
wristee4you Wenn du mit den guten tips hier wieder entspannt bist;-) sieh zu, das du in Zukunft vorbeugend kleine Pausen mit ein paar Dehnübungen und wenn möglich ergonomische Hilfsmittelchen wie z.B. atmungsaktive Handauflagen, ergonomische Eingabegeräte zu benutzen. Immer schön Locker bleiben, dein wristee-Team
-
1Antwort von
Holger99Holger99
Hast du die Schmerzen denn im Schultergelenk oder überhalb des Gelenks im Schulterbereich? Zweiteres ist auf jeden Fall typisch für Verspannungen. Dagegen sind natürlich Massagen gut, aber auch Wärme (Heizkissen, Wärmepflaster, Rotlicht) solltest du mal ausprobieren. Im Büro solltest du bewusst darauf achten dich nicht zu sehr anzuspannen und immer wieder zwischendurch ein paar Lockerungsübungen zu machen.
-
1Antwort von
AlmaHoppeAlmaHoppe
Hallo...da helfen nur regelmäßige Auflockerungsübungen zwischendurch-und wenn es schlimmer wird einmal der Gang zum Arzt-und viel trinken !!! Hier eine Seite für Dich: www.personalfitness.de/lifestyle/109 LG
-
-
1Antwort von
Quasselstrippe Das kann sicherlich daran liegen, denn man sitzt da oft verkrampft die Schultern sind nach vorne gezogen. Am besten versuchst Du mal immer ein wenig Gymnastik zwischendurch zu machen und wenn es nur Schulterkreisen und bewusst nach oben und unten drücken ist.
-
1Antwort von
marildamarilda
Wenn du am PC sitz, regelmäßig die Schulter mal "rollen", nach vorne und nach hinten. Versuche deine Haltung zwischendürch mal zu ändern. Ab und zu aufstehen und einige schritten gehen.
-
0Antwort von
Eichhoernchen17 Ich habe mir selbst vor einiger Zeit den Atlas korrigieren lassen, es geht mir deutlich besser seitdem.
-
0Antwort von
BieneMaya17BieneMaya17
Ich habe durch das lange sitzen auch häufig Schmerzen im Schulter und Nackenbereich. Mir hilft besonders gut Wärme, Massage und Physio-Tape. Das wirkt einfach Wunder. Eine Osteopathin konnte mir auch schon super helfen.
-
-
0Antwort von
heureka47heureka47
So ein Phänomen kenne ich selbst. Der Schmerz fühlte sich an wie "Verschleiß" oder mechanische "Überforderung" in der Schulter drinnen, aber die tiefere Ursache war ein touchierter Nerv, dort wo er aus der Wirbelsäule austritt! Das hat nach vielen Anläufen bei Hausarzt, Orthopäde und Neurologe ein Chiropraktiker dauerhaft in Ordnung gebracht.
Was hatte dazu geführt: Einseitige Haltung am Arbeitsplatz (PC), aber dabei auch mentale Anspannung, weil ich damals noch keine gelassene Grundhaltung gelernt hatte.
Seelische Belastungen, Angst, Unsicherheit - "Streß" diverser Arten - führt zu solchen Anspannungen, die zur Verhärtung von Muskeln/Gewebe führen und z.B. Nerven touchieren/drücken/einklemmen.
Mein Rat: Heiter-gelassene mentale Grundhaltung anstreben, die sich so auch auf den Körper auswirkt. Evtl. findest du Ergänzendes in meinen TIPPS bzw. früheren Antworten.
Gute Besserung!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und gesundheitsfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Super Antwort. Danke