Frage von Kristina, 55

Schulter eckgelenksprengung

Hallo,das ist nett das ich einige Fragen stellen darf. Und zwar geht es darum das bei mir die Diagnose vom Orthopäde gestellt wurde "Eckgelenksprengung" da im röntgen bild zu sehen ist das es minimal verschoben ist. allerdings ist es so das der Radiologe sagte das ein ,, Teilriss stattgefunden hat aber das man es im CT nicht sieht weil sich Viel Flüssigkeit angesammelt hat im Gelenk und das es deshalb weh tut. Nun ist es über ne Woche her und ich wollt fragen was ich gegen die schmerzen machen kann. Mein Orthopäde ist jetzt leider im Urlaub und der nächste Termin folgt in einer Woche. Ich habe noch relativ große schmerzen es brennt und sticht usw. Habt ihr einen tipp für mich was ich gegen die schmerzen machen kann? .Massage ect?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von StephanZehnt, 44

Man spricht von einer  Schultereckgelenksprengung wenn es eine Ruptur (Riss) der akromioclavikulären Bänder gegeben hat. Dann verschiebt sich das Schultergelenk.  Im Röntgenbild sieht man die Bänder nicht!

Bei so einem Bänderriss gibt es zumeist einen Bluterguss und man kann bei einer (Tast) Untersuchung herausfinden ob Bänder gerissen sind. Was dann bei einer Untersuchung Schmerzen auslöst.

Das Einzige was man im Moment tun kann ist die Schulter ruhig stellen wie bereits von Winherby  beschrieben. Wenn Du etwas da massieren willst, wird das sein wenig schmerzen! Also ruhig stellen und etwas kühlen.

Du schreibst von einem Teilriss, ein Orthopäde muss nun abklären was getan werden sollte. 

VG Stephan

Antwort
von Winherby, 39

Da gibts nicht viel zu machen, nur Dreiecktuch zur Schlinge formen und den Arm darin ruhig halten. Zusätzlich kannst Du versuchen den Schmerz mit Kälte etwas zu lindern. Wenn er zu stark ist, dann würde ich Diclofenac oder ähnliches nehmen. Aber die Ruhe für den Arm ist das Wichtigste. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community