Frage von sausewind, 15

Schützt Mineral-MakeUp eigentlich auch ein wenig vor der Sonne?

Das ging mir so durch den Kopf - ich meine, in einem Mineral-MakeUp befinden sich doch lauter winzige Mineral-Pigmente, die sich dann ganz dünn auf der Gesichtshaut verteilen.

Bieten die dadurch nicht auch einen gewissen Schutz vor der Sonneneinstrahlung? Bestimmt keinen allzu starken, ich weiß - aber meine Haut reagiert äußerst empfindlich auf Sonne (krieg dann gleich dicke, dunkelrote Pusteln). Und ich habe das Gefühl, wenn ich tagsüber eine dünne Schicht von einem guten MakeUp trage, dann wird es ein wenig besser.

Kann das damit zusammenhängen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vosi14, 6

Ein Mineral Make-up schützt vor der Sonne, ja. Aber auf keinen Fall wie z.B. eine Sonnencreme. Ich schätze zu höchstens 30%. Man muss natürlich bedenken das jeder Mensch anders auf Produkte reagiert. Vor allem im Bereich des Gesichts. Wenn du schon sagst du hast eine empfindliche Haut, dann kann ich dir jetzt schon sagen das es bei dir nicht so arg helfen wird als wie bei manch anderer. Aber wie schon gesagt, jede Haut reagiert anders. Was ich dir raten würde ist, geh am besten zu Douglas oder etwas in der Art und lass dich mit einem Mineral Make-up Probeschminken bevor du es kaufst. Meine Empfehlung wäre das Make-up von Mac (Mac Cosmetics - Mineralize Make-up SPF15) Schilder den Visagisten dein Problem bzw deine Sorge, jedoch glaube nicht alles was sie dir Erzählen. Größtenteils wollen sie dann einfach nur Produkte verkaufen um Provision zu ergattern. Am Ende des Tages wirst du dann sowieso selbst merken ob es für deinen Hauttyp gut ist oder nicht.

Ich bin professioneller Make-up Artist deshalb kannst du davon ausgehen das meine Aussagen richtig sind:)

Antwort
von gerdavh, 5

Hallo sausewind, selbstverständlich verhindert ein täglich aufgetragenes Make-Up - egal welcher Art - vor direkter Sonneneinsstrahlung. Natürlich nicht wie eine Sonnenschutzcreme, das hast du ja selbst erkannt, aber die Haut ist natürlich schon etwas geschützter. Ob da ein Mineral-MakeUP mehr schützt als die anderen Kosmetika kann ich Dir aber leider nicht sagen. Grüße Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten