Frage von Irene1955, 53

Schüssler Salz für schöneres Haar im Alter - wirkt das?

Meine Friseuse hat mir erzählt, dass eine ehemalige Kundin (die ist leider weggezogen, daher kann sie die nicht mehr fragen) in den Wechseljahren ein Schüssler-Salz eingenommen hat, das ihre Haarqualität deutlich verbessert hat. Und zwar so deutlich, dass es sogar meiner Friseuse aufgefallen ist. Leider hat sie die Nummer des Salzes vergessen ... Ich habe ein wenig gegooglet und bin auf die Nr. 11 gestoßen. Jetzt würde ich das gerne selbst ausprobieren, habe aber keinerlei Erfahrung mit Schüssler-Salzen (allerdings sehr gute mit Homöopathie).

Daher meine Frage(n):

Ist die Nr. 11 für Stärkung von Haut und Haar richtig? Hat schon jemand ähnlich gute Erfahrungen damit gemacht? Wie lange müsste man dieses Salz denn nehmen?

Danke schonmal für eure Mühe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alegna796, 51

Die Nr. 11 (Silicea D 12) ist gut für Haut und Haar. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ca. 14 Tage täglich 8 Tabletten und dann 14 Tage Pause und dann wieder von vorn. Wenn ein gut sichtbares Ergebnis eingetreten ist, kann man aussetzen oder aufhören, bzw. die Menge reduzieren. Meine Haare waren nach der Chemo ganz weg und danach völlig trocken und struppig, jetzt nach 6 Monaten werden sie langsam wieder schön. Probiers aus, falsch machen kannst Du damit nichts. LG

Kommentar von Autsch ,

Glucosamin und Chondroitin hilft auch.

Antwort
von Mahut, 47

Ich halte nicht so viel von den Schüssler Salzen, denn wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst braucht du sie nicht, meine Haare sind auch in meinem Alter und das ist weit nach den Wechseljahren, immer noch dick, geschmeidig, glänzend und Gesund.

Antwort
von faehrmann, 42

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an die Schüssler Salze. Gesunde Ernährung ist bestimmt genauso gut wenn nicht sogar besser für Haut und Haare. Und natürlich auch frische Luft, Sonne - das ganze Programm eben. Die Schüssler Salze sind mir zu unausgegoren.

Antwort
von ildotore, 40

Ich halte von Schüssler Salz nicht allzuviel. Ein Hype, den man teuer bezahlt. Aber Meersalz hat durchaus gute Auswirkungen für die Haut, also warum auch nicht für die Haare. Ansonsten würde ich eher einmal die Woche eine haarkur machen. Grüßle ;)

Antwort
von pferdezahn, 38

Schuessler Salz hilft auch nicht bei allem, und es wird auch viel zu viel Wind darueber gemacht. Wie schon ganz richtig @alegna 796 schrieb, musst Du es ausprobieren und Deine eigenen Erfahrungen machen. Silizium (Kieselsaeure) laesst Haare und Naegel wachsen, aber die Haare benoetigen nicht nur Silizium, sondern auch Biotin, das fuer Geschmeidigkeit, Glanz und Fuelle sorgt. Du kannst ja erstmal das Schuessler Salz versuchen, wenn es nicht zufriedenstellend ist, kannst Du es Mal anschliessend mit Biotin (2,5 bis 5 mg) proTag, in Kombination mit Zink (15 - 25 mg), Vitamin B6 (50 - 100 mg) und einer schwefelhaltigen Aminosaeure wie Methionin und Cystein versuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten