Frage von Slobodanka, 38

schrumfnieren

Bei meinen bruder schrumfen die niren wo kommt sowas her und wie muss man das behandel

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 31

Ursachen von Schrumpfnieren

Ursachen einer Nierenschrumpfung sind vor allem chronische Entzündungen (sowohl durch Störungen im Immunsystem als auch durch Bakterien), Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, sowie nierenschädigende Medikamente. Eine zunehmende Verkleinerung (Vernarbung) der Nieren führt zu erhöhtem Blutdruck, und umgekehrt verursacht wiederum Bluthochdruck einen Nierenschaden. Täter und Opfer wechseln sich ab im gleichen Zielorgan. Dies führt zu einem Teufelskreis, der durchbrochen werden muss. Eine Besonderheit stellt die einseitige Schrumpfniere dar. Sie kann durch eine Verengung der Nierenschlagader, z.B. durch Gefäßverkalkung oder durch eine einseitige, chronische, aus der Harnblase und dem Harnleiter aufsteigende, bakterienbedingte Entzündung, entstehen.

Quelle: http://www.nierenstiftung.de/hilfreiche-informationen/schrumpfniere/#sthash.4hNFrDgK.dpuf

Du kannst dich weiter auf der Seite informieren

Kommentar von Slobodanka ,

wielen dank für deine antwort, hete ich b los früher gefrag ,mein bruder lieg in krankenhaus, es geht im nicht gut

Kommentar von Mahut ,

Ich wünsche deinem Bruder gute Besserung.

Kommentar von Slobodanka ,

ich glaube er schaft es nicht

ich danke DIR

Antwort
von cyracus, 16

Schrumpfen beide Nieren? oder "nur" eine? - Wenn eine Niere schrumpft, übernimmt möglicherweise die andere die Funktionen mit - siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schrumpfniere

Dein Bruder ist hoffentlich in besten ärztlichen Händen.

Deinem Bruder wünsche ich alles Gute - und Dir auch. Viel Kraft Euch beiden.

Kommentar von Slobodanka ,

ich weiss es nicht genau mein bruder ist in Serbien in krankenhaus , da sind sehr gute ärzte aber da unten heist immer wen mann 60 jahr ist der ist alt genug so.. er ist gestern operirt worden was genau weis ich nicht er liegt in intensiv Ich danke dir für deine gute wünsche .