Frage von dudelu, 3

schnell gereizt

Hallo

In letzter Zeit bemerke ich, dass ich sehr schnell gereizt bin. Am meisten wenn mit irgendjemand eine Frage stellt. Keine Ahnung irgendwie macht mich das dann mega wütend. Aber ansonsten ist alles in Ordnung. Ich treibe viel Sport und fühle mich gesund. Stimmt etwas nicht mit mir und kann ich etwas dagegen tun, dass ich nicht mehr so schnell gereizt bin?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Festtage

Antwort
von evistie, 3

Wirst Du bei jeder Frage mega wütend? Zum Beispiel:

• Wie geht's Dir, was machst Du gerade?
  • Können Sie mir sagen, wie spät es ist?
  • Hast Du schon den Müll runtergebracht?
  • Entschuldigung, wo geht es hier zum Bahnhof?
  • usw.

Wenn Du jetzt sagst, nee, wenn einer bloß nach der Uhrzeit fragt oder nach dem Weg zum Bahnhof, dann natürlich nicht - dann scheinst Du speziell die persönlichen Fragen nicht zu mögen. Das lässt auf eine gewisse "Überreiztheit" in diesem Punkt schließen. Überlege dann mal, woher diese Überreiztheit kommt und wie man sie beseitigen könnte.

Solltest Du generell ärgerlich reagieren, sobald jemand etwas von Dir wissen will, dann überleg mal, ob Du Dich vielleicht gestresst fühlst. Du sagst zwar, Du fühlst Dich gesund, aber auch übertriebener Ehrgeiz im Beruf oder beim Sport kann ein Stressor sein.

So oder so, Du solltest lernen, Dich zu beherrschen. Stell Dir vor, Du hättest einen "Dienstleistungsberuf" - da kannst Du die Kunden auch nicht anblaffen, bloß weil sie Dir mit ihrer Fragerei auf den Senkel gehen - sonst kannst Du Dir bald einen neuen Job suchen. Aber auch, wenn Du Deinen Frage-Frust nur im privaten Umfeld ablässt, bringt Dir das wenig Sympathie ein.

Ein uralter, aber wirksamer Trick ist, langsam bis zehn zu zählen, ehe man lospoltert... :o)

Kommentar von pferdezahn ,

Aggression und Gereiztheit koennen auch durch bestimmte Medikamente hervorgerufen werden.

Kommentar von rulamann ,

Wieso, nimmst Solche?

Kommentar von pferdezahn ,

Zentnerweise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten