Frage von dustywoman88, 89

schnarchen werte

hallo

kann jemand zu den werten etwas sagen? arztmeinung habe ich bereits aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht. denn für mich als laie find eich manche werte schon auffällig. termin für zweitmeinung haben wir bereits.

RDI: 8 (3)

ODI: 12

basale sauerstoffsättigung: 94 %

tiefste entsättiung: 65 %

längste entsättigung: 73s

mittlere entsättigungsdauer: 17s

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von StephanZehnt, 83

Hallo dw,,

leider hast Du nicht geschrieben was der Arzt zu Dir gesagt hat OK erst einmal eine Erklärung der Werte so weit bekannt

RDI - ( Respiratory Disturbance Index bzw. Atemstörungs - Index) bedeutet die durchschnittliche Anzahl der Apnoen, Hypopnoen, und Atemereignisbezogene Erregung pro Stunde Schlaf Also Wert, der die Zahl der Atemaussetzer und der Atemzüge mit einer Minderversorgung mit Sauerstoff pro Stunde des Schlafs angibt.

ODI - Sauerstoffsättigung im Blut: Der Oxygen-Desaturation-Index ODI.

die basale(Grund) Sauerstoffsättigung beträgt 94 % die Grenze liegt bei 90 %

Die letzten drei Werte sagen etwas wie lange z.B. Aussetzer (bis zum nächsten Atemzug) dauern und wie stark die Sauerstoffsättigung da abnimmt.

Hier kann man ein paar Werte zum Thema nachlesen. Ich würde einmal den Zweittermin abwarten. http://www.klinikum-nuernberg.de/DE/ueber_uns/Fachabteilungen_KN/kliniken/medizi...

Man kann bei Schnarchen.net man könnte auch bei BSD-Selbsthilfe und .forum-schlafapnoe.nachsehen.

VG Stephan

Kommentar von dustywoman88 ,

die ärztin frage spitz warum wir denn das haben machen lssen,es sei doch gar nichts,

Kommentar von StephanZehnt ,

In der Regel sollte man das Problem schon ernst nehmen da es auch Herz und Kreislaufprobleme auslösen kann. Von der Lautstärke in der Nacht gar nicht zu reden. Die Lautstärke beim schnarchen kann bis über 90 db gehen.