Schmierenden, klebrigen Stuhl/Schmierstuhl - was kann das sein?

9 Antworten

Danke für eure Ratschläge, aber die Ernährung habe ich in diesem Jahr natürlich auch schon mehrfach umgestellt. Ich habe mich sogar einige Wochen kohlenhydratfrei ernährt, aber an der Klebrigkeit hat sich leider nie was geändert.

Ich bin jetzt 31 (und schlank) und hatte bis vor einem Jahr nie Verdauungsprobleme, habe mich immer sehr vielseitig ernährt - sowohl Salat als auch Steak oder Schokolade. Bei mir steht normalerweise alles auf dem Speiseplan.

Diese Sache kam auch nicht schleichend und ist mal mehr da und mal weniger - wie man annehmen könnte, wenn es an der Ernährung liegen würde. Der Stuhl ist einfach immer klebrig - egal wie die Konsistenz ist (selbst flüssiger Stuhl hinterlässt einen Film nach dem Spülen).

Auf Pilze und Morbus Crohn wurde auch getestet (Darmspiegelung). Alles negativ.

Ich hoffe eigentlich auf Antworten von Personen, die exakt das gleiche Problem kennen und evtl. schon behoben haben (habe im Internet von einigen Personen mit den gleichen Problemen und ähnlicher Ärzte-Odysee gelesen, aber leider ohne Problemlösung und schon sehr alte Postings ohne Kontaktmöglichkeiten).

Über die Empfehlung eines renommierten Gastroenterologen, der etwas mehr kann als nach Handbuch vorzugehen, würde ich mich auch freuen.

Hallo

Hier ist die LÖSUNG welche für mich funktionierte.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ständig schmieriger Stuhlgang. Sehr mühsam meinen Hintern sauber zu kriegen. Manchmal musste ich so oft wischen, dass es zu bluten begann. Auch oft Blähungen und Unwohlgefühl.

Vor ein paar Tagen habe ich meine Ernährung ein wenig umgestellt. Ich esse nun nur noch zwei mal am Tag. Mittags und abends. Dafür gibt es auch einen Fachbegriff unter welchem man sich über diese Praxis informieren kann: Intermittierendes Fasten. Dadurch wird die Verdauung entlastet und der Darm kann sich reinigen.

Was mir aber noch viel mehr geholfen hat, ist dass ich zu mindestens einer Mahlzeit eine GROSSE Portion Salat esse. (Wichtig dass er grün ist, also alle Blätter wie Spinat, Rucola, Kopsalat etc.) Ich habe schon Vorher viel Gemüse und Früchte gegessen aber ich habe das Gefühl dass Blattgrün meiner Verdauung extrem gut tut.

Seit dieser Umstellung haben sich meine Probleme mit dem Stuhlgang praktisch erledigt. Ich muss manchmal sogar nur einmal wischen und sehe, dass absolut nicht kleben bleibt. Der Stuhlagng ist wohlgeformt und fest :)

Seit ich mal Antibiotika bekommen habe vor 10 Jahren hab ich genau dasselbe Problem: breiiger, klebriger Stuhl, riesen Blähbauch und ständig müde. Das mit dem Fasten kann ich nur bestätigen. Das ändert definitiv die Konsistenz des Stuhls zu fest. Dazu gut kauen! oder die sachen leicht verdaulich pürieren und nicht zu fettig essen.

Salat tut mir auch sehr gut und nicht soviel raffinierten Zucker essen. Ich habe festgestellt, dass bei mir einige FODMAPS den blähbauch verursachen aber ich lasse sie nicht weg weil das sonst die darmflora zerstört. fodmaps sind nämlich Futter für die Darmbakterien.

Gluten und Casein (Milcheiweiß) lasse ich auch größtenteils weg. Die führen bei mir auch zur Müdigkeit/ Unkonzentriertheit und bauchschmerzen . Ich denke bei mir ist nach den Antibiotika viel kaputt gegangen... Aber wie oben gesagt- maßvolles, gesundes essen kann heilen

Das ist ein psychologisches Problem. Und lass Deine Finger aus dem Darm. Dublierst ihn nur aus und verletzt Dich. Und geh zu einem Proktologen, der soll gucken, ob Du ein Schließmuskelproblem hast oder Hämorrhoiden.

Hallo,

ich habe seit kurzem das gleiche problem, liegt wohl daran dass ich ätherische öle verwendet… mein Tipp ist die Galle und die Leber… diese beiden Organe sind dafür zuständig das öl umzuwandeln…. und sobald etwas im Stuhl davon auftaucht,,,,,, schmierig= öl, liegt es an der Leber… alles liebe, nach einer leberreinigung habe ich es in den griff bekommen...