Frage von StephanZehnt, 77

Schmerzmittel und Überwachung der Leberwerte ..

Guten Tag,

wie ist das eigentlich wenn man als Schmerzpatient ziemlich große Angst hat! Sicher ist absolut klar das jedes Medikament seine Risiken beinhaltet. Aber wenn Medikamente auf dem Markt sind die deutlich schwerste Nebenwirkungen haben wie Novalgin (in Staaten der EU bereits verboten) oder Katadolon wo es schon 12 Todesopfer gegeben hat. Ich möchte nicht unbedingt schreiben das Medikamente so eher am Patienten getestet.......

Hat man zumindest das Recht auf die Überprüfung der Leberwerte wenn solche Medikamente verschrieben werden? Es steht da immer wieder die Frage der Kosten ...

Danke - viele Grüße Stephan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flomama, 63

Ich denke man kann das schon verlangen, dass die Leberwerte überprüft werden, denn das gehört doch zu einer Behandlung mit solchen Mitteln dazu. Leider ist das jedoch teilweise nicht so praktiziert.

Antwort
von gerdavh, 59

Hallo Stephan, ein verantwortungsbewußter Arzt wird bei einer höheren Dosierung über einen längeren Zeitraum von sich die Leber- und Nierenwerte überprüfen. Falls nicht, würde ich das von selbst verlangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Arzt dagegen ausspricht. Novalgin ist - vorausgesetzt man verträgt den Inhaltsstoff - noch ein relativ gut verträgliches Schmerzmittel. Die Nebenwirkungen erscheinen fast bedeutungslos, wenn man sie mit anderen Schmerzmitteln vergleicht. Zu dem Medikament Katalodon kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Wenn Du hier Bedenken hast, sprich Deinen Arzt einfach mal darauf an, manche Ärzte vergessen auch ganz einfach solche Routineüberwachungen. Grüße Gerda

Antwort
von Mahut, 46

Hallo Stephan, ich denke mal wenn du einen guten Arzt hast so wie ich ihn habe, kannst du mit ihm sprechen und es wird dein Leberwert getestet.

Es steht doch oft im Beipackzettel, das der Leberwert regelmäßig überprüft werden soll.

Ich brauche meine Ärztin nur darauf ansprechen und schon wird es gemacht.

Kommentar von pferdezahn ,

Genauso wird es gemacht. Man kann sich ohne weiteres zweimal im Jahr seine Leberwerte ueberpruefen lassen. Dies lehnt kein Arzt ab.

Kommentar von Mahut ,

Oft genügt aber nicht die zweimalige Kontrolluntersuchung im Jahr, wenn bei mir irgendwas nicht stimmt, testet meine Ärztin schon mal alle 2-3 Monate.

Kommentar von StephanZehnt ,

Mein Hausarzt ist im Moment auf dem absoluten Spartrip. Da geht nicht viel was nicht absolut absolut notwendig ist. Das heißt ich muss mir wahrscheinlich einen neuen Hausarzt suchen.
Man hat halt ein wenig Angst wenn man zu dem noch eine Hämochromatose hat. Was ja auch auf die inneren Organe geht!

Kommentar von pferdezahn ,

Das ist allerdings etwas anderes @Mahut, wenn etwas nicht stimmt, oder ein Verdacht besteht.

Kommentar von StephanZehnt ,

Hier etwas zum Thema Katadolon (Wirkstoff Flupirtin) um nur ein Beispiel zu nennen!

http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2013/10/25/leberschaeden...

BMVg und Bundeswehr verharmlosen Gefahren. Mangelnde Fürsorge? – Riskante Malaria-Prophylaxe mit LARIAM Depressionen, Panikattacken und Psychosen: die Liste der besonderen Nebenwirkungen des Anti-Malaria-Medikaments Lariam ist lang. Trotzdem hat die Bundeswehr nach einem Kontraste-Bericht mitgeteilt, das Medikament weiter bei Tausenden von Soldaten in Afghanistan einzusetzen. Dabei behauptete sie, den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin zu folgen. ...

Antwort
von rulamann, 41

Hallo Stephan,

bei Schmerzmitteln ist es so, dass zum Einen, der Gerinnungswert des Blutes wie auch eine regelmäßige Kontrolle der Leberwerte erfolgen muss. Und man hat ein Recht darauf, dass dies ein Arzt macht. Wenn es guter Arzt ist besteht er sogar darauf, dass diese Untersuchungen gemacht werden.

Viele Grüße rulamann

Antwort
von walesca, 34

Hallo StephanZehnt!

Diese Frage würde ich mal bei der UPD stellen. Dort kennt man sich mit den Patientenrechten bestens aus. Ruf mal eine Beratungsstelle in Deiner Nähe an. Ich selbst konnte dort schon so manchen guten Rat bekommen.

http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/upd-beratungstellen.html

Viel Glück wünscht walesca

Antwort
von pferdezahn, 35

Medikamente und Alkohol schaden der Leber betraechtlich, bzw. am meisten. Man sollte darauf achten, dass man immer milde Medikamente (nicht gleich die Haemmer) verschrieben bekommt. Das schlimme an der Einnahme von Medikamenten ist, dass sie nach 10, 20, 30 Jahren und laenger im Koerper noch nachweisbar sind, weil sie sich mit Schleim und Schlacken ablagern und sich festsetzen. Zu den groessten Giftplaetzen in Orte und Staedten gehoeren die Friedhoefe, die durch die Einnahme von Medikamenten der Verstorbenen total verseucht sind. Leider wird zu wenig fuer eine gesunde Ernaehrung geworben und der Pflege des Dickdarms (Mastdarm), denn die Aerzte und Pharmaindustrie koennen ja nichts an gesunden Menschen verdienen.

Antwort
von waldmensch, 27

Hallo StephanZehnt,,

Ich schätze mal ja, Du hast das Recht auf die Überprüfung der Leberwerte. Da bei manchen Schmerzmitteln das ja direkt auch in der Packungsbeilage drinne steht. Heutzutage ist es so das man das Risiko mit dem Nutzen abwägen muß. ( Kann jeder für sich alleine entscheiden)

Auch ich futtere jeden Tag Tilidin 200/16 ( Höchsdosis), aber meine Schmerzen sind besser geworden. Rein theoretisch könnte ich meine Leberwerte auch alle 2 Monate überprüfen lassen.

Alles Gute

Waldmensch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten