Frage von SandraRuf, 177

Schmerzende geschwollene Großzehe-was kann das sein?

Hallo! Seit 3 Monaten habe ich in unregelmäßigen Abständen Probleme mit meiner rechten Großzehe. Der Zeh schwillt an, schmerzt und ist dann auch leicht gerötet. Gestoßen oder verletzt habe ich mich nicht. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von linda2206, 177

Eine Abklärung beim Arzt wäre in deinem Fall sicher nicht schlecht. Ich würde auch ev. an Gicht denken. Versuch doch einfach mal bei der Ernährung darauf zu achten, folgende Nahrungsmittel wegzulassen: Innereien, Schweinefleisch gepökelt und/oder geselcht, Innereien, Wild, Wein, Hülsenfrüchte und trinke viel Wasser. Wenn die Zehe anschwillt, behandle sie mit Quark. Wenn du die Patzerei mit Frischquark nicht magst, kauf dir einfach in der Apo QUARKPACK, das sind fertige Quarkkompressen, die du nur kurz in Wasser einweichen musst. Gute Besserung.

Antwort
von walesca, 152

Hallo SandtaRuf!

Außer ggf. Gicht, kann es sich auch um eine beginnende Arthrose handeln. Beides wäre mal beim Orthopäden abzuklären. Bei mir war es allerdings eine geringe Zehenfehlstellung. Schau bitte mal in diesen Tipp. Vielleicht hilft es Dir ja ebenso gut wie mir.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/staendig-schmerzen-in-den-fuessen-das-muss-...

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von Meerkatze, 131

Das klingt für mich auch nach Gicht, so hat das bei meinem Vater begonnen, aber man kann mit der richtigen Ernährung alles in den Griff bekommen, gefährlich sind geräucherte Sachen, Alkohol, Hülsenfrüchte und Fisch.

Antwort
von anonymous, 114

Lass mal deine Nierenwerte überprüfen. Eventuell sind das leichte Gichtanfälle. Achte auch mal drauf, was du gegessen hast, wenn es mit dem Zeh wieder anfängt! Isst du viel Fleisch und trinkst gern Bier?

Kommentar von SandraRuf ,

Ja esse gerne Fleisch. Wusste nicht ,dass es damit zusammenhängen kann. Werde die Werte mal prüfen lassen. Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten