Frage von damncrazy93, 90

Schmerzen über Steiß, Po über die Oberschenkel

Hallo, meine Mama hat seit einigen Tagen einen ziehenden schmerz über rücken (Nierenhöhe) über den Po bis in die Oberschenkel, sonst keine beschwerden. Was kann das sein?

Lg

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von DaneVanDale, 88

Hy damncrazy93

da kann ich bethmannchen sein kommentar ein großes PLUS zustimmen. Einzig würde ich trotzdem noch die Niere untersuchen lassen. Nierenwerte bzw Ultraschalluntersuchung. Können genauso die Sympthome sein, denn bei vielen was ich auch von hören und sagen kenne, hatten auch solch Symptome und es lag an der Niere auch. Die Schmerzen gingen genauso bis in den Beinen. Aber hier in dem Fall geht es ja dem Po entlang und oberschenkel hintere Seite. Und ich denke das deine Mutter keine Beschwerden im Leistenbereich, Schambereich oder in der Flanke hat, da könnte man sich auch denken das es an der Niere liegt oder die Harnwege.

Wünsche das deine Mutter bald ohne Beschwerden ist, alles gute!

Liebe Grüße

Antwort
von bethmannchen, 73

Das hört sich ganz nach einer Ischialgie an. Der Ischiasnerv tritt an der Stelle aus dem lendenbereich der Wirbelsäule, wo links und rechts zwei kleine Vertiefungen zu ertasten sind, verläuft dann über die Pobacken und seitlich die Beine hinunter, bis zum Knöchel und über die Ferse bis in den kleinen Zeh. Weil sie nur aus wenigen Nervenzellen bestehen (zwischen 3 und 12) tut der Nerv auch auf so langen Strecken weh.

Wenn mit der Wirbelsäule an sich alles in Ordnung ist, kann ein Arzt dagegen auch kaum etwas machen. Der Nerv muss sich wieder beruhigen.

Ursache kann Zugluft sein, Überanstrengung, ungewohnte Belastungen aber auch Mangel an Kalium (Banane, Honig, Mandeln) oder Magnesium (Vollkornbrot, Mineralwasser). In den meisten Fällen hilft warmhalten des Lendenbereichs und der Beine, Zugluft meiden und viel trinken.

Anders sähe es bei einem Bandscheibenvorfall aus. Der Schmerz wäre nur im Kreuz, und würde nicht in die Beine ausstrahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten