Schmerzen in den Gelenken nach Blutspende!?

2 Antworten

Zwischen einer Blutspende und Gelenkschmerzen lässt sich eigentlich nicht ein Zusammenhang herstellen. Es kann sein, dass die Einstichstelle der Nadel weh tut, evtl. durch Bewegung der Nadel in der Vene. Es kann passieren, dass statt einer Vene eine Sehne getroffen wird . Das ist überhaupt nicht tragisch, kann aber eben etwas schmerzen und der Schmerz auch einige Tage anhalten. Auch möglich ist, dass die Vene bei der Blutabnahme platzt. Dann läuft das Blut unter die Haut. Das ist auch nicht schlimm. Es kann aber ein blauer Fleck entstehen der auch etwas weh tut. Ähnlich dem, wenn man sich gestoßen hat.

Dadurch musst du dich jedenfalls nicht von der Blutspende abhalten lassen.

Hallo NiNa1982!

Aus meiner Erfahrung mit über 50 Blutspenden heraus kann ich Dir sagen, dass da sicher kein Zusammenhang besteht!! Nur im Ellenbogen könnte es ggf. sein, dass Du bei der Blutspende einen Bluterguss bekommen hast, der jetzt vielleicht etwas auf das Gelenk oder einen kleinen Nerven drückt. Nimm Arnica-Globuli für ein paar Tage - dann wird sich so ein Bluterguss schnell auflösen. Ansonsten haben die Schmerzen ganz andere Ursachen und sind sicher nur zufällig gleichzeitig aufgetreten. Lass es mal vom Hausarzt abklären!! Ich hoffe sehr, dass Dich diese Erfahrung nicht von weiteren Spenden abhält - wäre sehr schade!!

Alles Gute wünscht walesca