Frage von Lania 02.03.2010

schmerzen in den brüsten

  • Antwort von Lania 03.03.2010

    ja hatte das aber in dieser Form bis jetzt noch nicht deshalb war es mir ein bisschen komisch^^

  • Antwort von marilda 03.03.2010

    leider gehört es zum "Frau sein" dazu...

  • Antwort von muflonschaf 02.03.2010

    Schmerzen in der Brust sind nichts Besonderes. Fast alle Frauen haben zyklisch Beschwerden in den Brüsten. In der zweiten Hälfte des Zyklus spannen die Brüste, können berührungsempfindlich sein und können mitunter so schmerzhaft sein, dass "niemand rankommen darf". Bisweilen ziehen die Schmerzen bis auf die Innenseite des Oberarms. Diese Schmerzen bessern sich in der Regel mit dem Eintritt der Periode oder verschwinden völlig.

    Vor Eintritt der Periode sinkt der Östrogenspiegel stark ab, die Brust verliert wieder Flüssigkeit und Volumen und die Beschwerden gehen zurück. Schmerzen sind nicht immer beidseits und symetrisch und können auch nur in Teilen der Brüste auftreten. Auch wenn die Schmerzen nicht eindeutig dem Zyklus zeitlich zuzuordnen sind, spielen die eigenen Hormone wahrscheinlich die entscheidende Rolle.

    Weitere Ursachen für Brustschmerzen

    Außer den Brustentzündungen sind Zysten in der Brust eine Ursache für Schmerzen. Zysten können, wie die allgemeine Flüssigkeitseinlagerung im Gewebe, durch die Ansammlung von Drüsensekret in den Läppchen Spannungsschmerzen machen. Auch hier haben Frauen eine sehr unterschiedliches Schmerzempfinden. Manche Frauen haben mit Zysten von über 10 cm keinerleit Beschwerden, andere quält eine kleine Zyste und man kann ihnen leicht durch Abpunktion der Flüssigkeit helfen.

    Quelle: http://www.brustkrebs-info.de/patienten-info/index.php?datei=patienten-info/brusterkrankungen/schmerzen.htm


    Wie du schon richtig erkannt hast würde ich, wenn die Schmerzen nicht verschwinden, zum Arzt gehen!

    Gute Besserung!

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!