Frage von Sandy46, 76

Schmerzen im Bauchraum ohne Druckschmerz

Hallo zusammen,

seit 14 Tagen habe ich Schmerzen an der rechte Seite zwischen Beckenknochen und letzter Rippe. Der Schmerz zieht vom vorderen Bauchbereich um die Flanke herum bis in den Rücken. Beim draufdrücken verspüre ich keinen stärkeren punktuellen Schmerz, so dass ich gar nicht sagen kann, woher er genau kommt. Ansonsten ist er dauerhaft vorhanden. Er ist auch unabhängig von der Körperhaltung, Sitzen, Liegen, Laufen, etc.

Beim Arzt war ich vor 3 Tagen. Er hat natürlich die Stellen abgetastet und konnte auch nichts lokalisieren. Die Nieren hat er ausgeschlossen, weil diese nicht druckempfindlich sind und beim Wasserlassen keine Auffälligkeiten vorhanden sind. Blinddarm habe ich auch keinen mehr.

Weiß von Euch jemand, woher die Schmerzen kommen können?

Vielen Dank für Eure Antworten und LG, Sandy

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, Community-Experte für Schmerzen, 72

Hallo Sandy,

das ist eine schwierige Frage. Denn wie schon Booby schreibt kommt da einiges in Frage.

• Zitat - bei Magenspiegelung zur ungefähr gleichen Zeit wurde Entzündung festgestellt, die aber behandelt wurde.

Hast Du in dem Fall Antibiotika bekommen ? (Helicobacter pylori) Eine entzündliche Darmerkrankung wurde ausgeschlossen? Morbus Chron und Colitis-ulcerosa.

Wurde den einmal bei Dir ein Ultraschall gemacht vom Bauchraum ob es evtl. Probleme gibt mit kleinen Steinchen gibt z.B. Gallenblase? Im Normalfall macht man ein Blutbild wegen der Entzündungswerte.

Auf Deutsch man muss sich richtig gehend durchfragen weil es nicht nur ein Problem sein kann, was man zweifelsfrei zuordnen kann! Ob Du neben den Schmerzen noch andere Symptome hast wie nicht ganz so selten Durchfall z.B. wenn Du etwas gegessen hast was etwas Kalorienhaltiger war....usw. ?

Also eine Ultraschalluntersuchung Bauchraum - Blutwerte besonders Entzündungswerte gibt es weitere Symptome..... In wie weit eine Darmspieglung etwas bringen würde?

Eine Endometriose hat Deine Gynäkologin bestimmt absolut ausgeschlossen!

VG Stephan

Kommentar von Sandy46 ,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nach meinem Blinddarmdurchbruch mit Bauchfellentzündung vor 6 Monaten und den anschließenden lang anhaltenden Beschwerden wurde so ziemlich alles mit Ultraschall, Spiegelungen, CT, untersucht und augeschlossen. Beim Gyn bin ich regelmäßig, aber Endometriose ist tatsächlich nicht ganz ausgeschlossen. Habe mich wegen der Blinddarmkomplikationen aber noch keiner neuen Bauchspiegelung unterziehen wollen. Eine Darmspiegelung wurde noch nicht gemacht.

Antwort
von bobbys, 67

Hallo,

was sagt denn dein Arzt zur Leber,Galle ,Pankreas,Magen ,Darm,Zwerchfell uam?Ich meine das sind alles in Frage kommende Organe ,die auch gewisse Erkrankungen mit sich bringen.

Du solltest mal deinen Arzt wechsel.

LG Bobbys

Kommentar von Sandy46 ,

Weil kein akutes Problem vorlag sollte ich zunächst abwarten, ob sich die Beschwerden verändern, oder gar von alleine wieder verschwinden. Auf Verdauungsstörungen hat er getippt.

Kommentar von Sandy46 ,

Und auch ein CT vor rd. 5 Monaten vom Bauchraum hat keine Auffälligkeiten bez. Leber, Galle, Pankreas, usw. ergeben. Bei Magenspiegelung zur ungefähr gleichen Zeit wurde Entzündung festgestellt, die aber behandelt wurde.

Kommentar von bobbys ,

okay ,die Untersuchungen sind 5 Monate her und deine Beschwerden bestehen aber erst seit 14 Tagen oder hast du diese Probleme schon öfters gehabt ?Warum wurde denn ein CT vor 5 Monaten gemacht? und eine Magenspiegelung?LG

Kommentar von bobbys ,

Ansonsten gäbe es da noch die psychosomtischen Schmerzen.

Kommentar von StephanZehnt ,

Nun hier kannst Du einmal in etwa lesen was bei Oberbauchbeschwerden für Symptome und Erkrankungen möglich sind. Ob man kleine Steinchen (Galle) im CT sieht ?

http://gesundheitsratgeber-gallensteine.de/buch/diagnose-der-gallensteine.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community