Frage von Besorgt03, 63

Schmerzen an der Oberschenkelaußenseite?

Seit gestern habe ich einmal mehr und einmal weniger starke Schmerzen am linken Oberschenkel, Außenseite, die sich teil- und zeitweise bis zum Knie ziehen. Ich kann nicht länger ruhig sitzen, wenn ich aufstehe wird es manchmal besser, manchmal nicht. Gestern Abend habe ich es mit Yoga versucht. Kaum habe ich die Matte ausgerollt war es schon weg. Ca. eine Viertelstunde danach hat es aber wieder begonnen. Am Morgen dasselbe, eine kurze Yoga-Session, wurde besser, aber nicht sehr lange.

Woher kommt das und was kann ich dagegen machen? Ist es möglich, dass ich nur sehr verspannt bin oder vielleicht mit den Sehnen etwas nicht ganz OK ist?

Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von Winherby, 44

Ich dachte spontan an den Ischiasnerv, das heisst, ich denke dass er gereizt wird. An welcher Stelle er gereizt wird, muss untersucht werden.

Das längere Sitzen ist eine Zwangshaltung und ungünstig für den Rücken, denn dort im unteren Teil hat der Ischiasnerv seine Wurzeln. Nimmt die Wirbelsäule eine ergonomisch ungünstige Position ein, z. B. Sitzen, dann kann es passieren, dass die Bandscheiben zwischen den Wirbelknochen nicht genügend Platz halten können und dann wird es eng für den Nerv, er wird gereizt. Das wäre dann ein möglicher Auslöser des Schmerzes.

Eine weitere Möglichkeit sind die Muskeln, die den Nerv reizen. Da wäre zum Einen der Piriformis, da verläuft der Nerv drunter durch. Ist der Muskel verkrampft, dann geht das nicht mehr und der Nerv wird gedrückt,-> Schmerz. Das Gleiche kann auch für den Gluteus gelten.

Wenn Du nun Übungen für die Rückenmuskeln machst, kann es zur Entspannung der Verkrampfungen kommen und der Druck auf den Nerv lässt nach, also verschwindet auch das Symptom.

Aber alles ist Spekulation, ein passender ärztlicher Ansprechpartner ist der Neurochirurg (und nicht der Orthopäde, wo die meisten in solch einem Fall hinlaufen),  solche Nervenreizungen sind sein Spezialgebiet. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten