Frage von HANSguenther56 16.07.2010

Schmerzen am Fußzeh

• Antwort von evistie 16.07.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast vermutlich einen (ersten) Gichtanfall. Hier kannst Du Dich schon mal einlesen: http://gicht.gesund.org/beschwerden/index.htm

Gute Besserung!

• Antwort von Alois 16.07.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber Hansquenther56,

wenn die Zehe zusätlich rot und heiß ist, dann ist es das, was man "die Gicht" nennt; dies ist eine Purin-Stoffwechselstörung, die als Hyperuricämie bezeichnet wird; die Beschwerden rühren von einer Harnsäureablagerung her. Die Ursache ist in den meisten Fällen in einer Störung der Nierenfunktion zu finden, seltener ist sie angeboren; Du solltest also unbedingt einen Arzt aufsuchen, der die nötigen Untersuchungen und die Therapie (es gibt sehr gute Medikamente) durchführen wird. L.G., Alois

• Antwort von Sonnenstrahl 16.07.2010

Ich tippe jetzt auch mal auf Gicht, sofern Du nicht von einem Insekt gestochen wurdest oder Dir den Zeh wo angeschlagen hast. Bei meinem Vater hat das mit der Gicht auch so unvermittelt begonnen.

• Antwort von moellers 16.07.2010

Wie schon vorab beschrieben denke ich auch an Gicht. Aber es könnte auch Arthrose oder Arthritis sein. Ich würde erst mal kühlen. Damit kann man nichts falsch machen. Alles Gute

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!