Schlüsselbein geschwollen

2 Antworten

Hallo Alibi,

eine Arthrose im SCG ist immer schmerzhaft.

Hast Du in letzter Zeit viel überkopf gearbeitet? Sowas wie Gardinen am Kölner Brett einfädeln? Das könnte eine Reizung im SCG auslösen, die dann eine Schwellung verursacht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Schwellung sehr weich ist, sich wie Wasser im Innern anfühlt.

Versuch es mal mit Kühlung, z.B. Eiswürfel im Waschlappen draufhalten, aber nicht so lang daraufhalten, dass die Haut rot wird, dann ist es zuviel.

Wenn die Stelle aber heiss ist und schmerzhaft, dann ist eine Entzündung wahrscheinlich. LG

Hallo Sylvia

Ich habe seit jetzt fünf Wochen genau das gleiche am Ende vom Schlüsselbein unterm Kinn und ich bemerke jeden Tag, dass es weiter anschwillt. Nur Ich habe (noch) keine Schmerzen und meine Bewegung ist (noch) nicht eingeschränkt. Nachdem Ich schon zwei mal am Schlüsselbein geröntgt wurde, ohne Resultat, wurde mir nach dem UltraSchal gesagt es wäre Arthose....na ja das genügte mir nicht. Ich bekomme jetzt noch am 18.11. eine Scintigraphie osseuse gemacht. Da wird das ganze Skelett durch leuchtet. Ich bin 60 und eine Arthose ist plausibel. Mal abwarten was diese Untersuchung bringt. Ich werde selbstferständlich dann nachher das Resultat preis geben

Schöne Grüsse