Frage von Nina83, 56

Was tun gegen Schluckbeschwerden und Enge im Hals?

Ich habe seit drei Tagen ein Engegefühl im Hals, plus Schluckbeschwerden. Nicht direkt im Rachen, sondern alles tiefer im Hals, wobei es sich anfühlt, wie der ganze Hals. Diese Enge fühlt sich an, als wär mein Hals doppelt so dick, alles steht total unter Spannung. zudem hab ich auch Schnupfen. Hat irgendjemand eine Idee? Locabiosol hilft nicht. Ich kann ja jetzt am WE auch schlecht zum Arzt...

Antwort
von alegna796, 38

Du hast sicher eine Angina. Viel trinken und wenn du hast mit Salbei gurgeln. Lutsch mal ein paar Eiswürfel. Solltest du Fieber bekommen ...es gibt auch am WE einen Bereitschaftsarzt. Gute Besserung.

Kommentar von Hooks ,

Eine Angina zeichnet sich eher durch (starke) Schmerzen aus, und zwar weiter oben.

Aber Gurgeln ist nie verkehrt.

Antwort
von respondera, 27

Bitte morgen beim Arzt einen Test auf Pfeiffersches Drüsenfieber machen lassen. 

In meiner eigenen Frage hat ein anderes Mitglied nützliche Tipps bei dieser Erkrankung gegeben.

Antwort
von Hooks, 31

Manchmal kann das der Beginn einer Kehlkopfentzündung sein, Laryngitis (dann bekommt man später bellenden Husten, ist aber nicht schlimm, man erschrickt nur erst). Gurgle mit Salviathymol, alternativ Salbei und Thymian, oder Salzwasser.

"Ansteigende Fußbäder" ziehen die Hitze aus dem Rachenraum.

"Wärmeentziehende kalte Halswickel" wirken sehr gut bei Halsbeschwerden.

Gegen den Schnupfen nimm abschwellende Nasentropfen, oder wenn niht vorhanden, wenigstens ätherische Öle, die die Nase wieder freimachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten