Schleudertrauma nach Go Kart Unfall

2 Antworten

Hallo Annika,

ich vermute, dass Du viel Glück hattest, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Ich sehe das deshalb so, weil die Art der von Dir beschriebenen Beschwerden einfach ist, - was nicht heisst, dass sie doch sehr schmerzhaft sein kann.

Aber es kann sehr viel heftigere Reaktionen auf ein Schleudertrauma geben. Röntgen wird garnichts bringen, es sei denn, einer der Halswirbelknochen hätte Schaden genommen. Die überdehnte Muskulatur kann bildlich nicht nachgewiesen werden.

Aber so lange wie keine Symtome wie

Migräne, starke Empfindlichkeit bei Wetterumschlag, schwere und schmerzende Arme, verkrampfte Finger und Hände, Taubheit in den Händen, hohe Lärmempfindlichkeit, Konzentrationsschwäche, Drehschwindel-"Karussell", Gleichgewichtsstörungen, nächtliche Schmerzen beim Liegen, Rauschen im Ohr, Flimmern und Funkeln vor den Augen, Unverträglichkeit von grellem Licht, tränende Augen, allgemeine Schwäche, Juckreiz, kalte Füße und Hände, Hüftgelenk- und Knieschmerzen, Nachtschweiß, sexuelle Überreizung, schwere Verdauungsprobleme, Niedergeschlagenheit, Erschöpfung, keine Initiative im Beruf und in der Freizeit, Alpträume, körperliche/seelische Schwere, und sonstige

seit dem Schleudertrauma auftreten, sollte es mit viel Schonung ( Bewegungsruhe ) und viel Wärmeanwendungen in ca. 2 Wochen wieder alles gut sein. Gute Besserung wünscht der Winherby

Hallo AnnikaH94!

Ich empfehle Dir, zunächst Wärme in jeder Form anzuwenden (Körnerkissen, Wärmflasche, Rotlicht o.ä.). Dazu kannst Du die schmerzenden Bereiche auch noch mit "Eimermachers Pferdesalbe" einreiben. Die wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Auch "Traumeel-Salbe" ist gut dafür. Sollte es aber damit nicht innerhalb weniger Tage besser werden, solltest Du lieber mal zum Arzt gehen - ohne Termin, als dringender Fall. Dann wäre ggf. eine Behandlung mit Manueller Therapie oder Osteopathie angezeigt, da sich vermutlich bei Dir einige Halswirbel verschoben haben. Der Osteopath kann diese dann ganz sanft (!!) lösen. So eine Behandlung hilft meiner Enkelin auch sehr gut wenn sie mal heftig vom Pferd gefallen ist. Danach ist alles wieder okay. Hier noch ein informativer Tipp dazu.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/manuelle-therapie-oder-osteopathie-wo-ist-da-der-unterschied

Baldige Besserung wünscht walesca