Frage von Gwynly87, 100

Schleimbeutelentzündung im Knie kühlen und schonen hilft nicht was tun?

Hallo, ich hatte schon 3 Operationen wegen meinen Meniskus die letze war voriges Jahr im März, seit ein paar Monaten hab ich starke Schmerzen wieder am selben Knie Ärzte haben mich öfters wieder weg geschickt und gemeint das ich meine Muskeln aufbauen soll.

Vor zwei Wochen war ich nochmal mit neuen Mrt Bildern beim Leiter der Knieambulanz der Meniskus ist es zum Glück nicht sonder er hat gemeint das meine Schleimbeutel im Knie Entzunden sind und das ich Umschläge (Kühlen und Topfen) machen soll Salbe auftragen und wenn die Schmerzen ganz schlimm sind Tabletten nehmen soll und in einem Monat wieder kommen wenn die Schmerzen immer noch da sind.

Ich hab das jetzt die zwei Wochen brav gemacht aber es wird einfach nicht besser der Schmerz bleibt egal was ich mache selbst die Tabletten helfen nicht mehr das sind schon relativ starke, ich will aber auch nicht ständig Tabletten Nehmen das ist auch nicht gut.

Die Frage ist was kann ich noch tun oder soll ich gleich wieder zum Arzt gehen bin schon sehr verzweifelt weil mich die schmerzen so schlauchen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von beamer05, 88

Eine chronische Entzündung, wie sie nach deinen Angaben vorzuliegen scheint, läßt sich häufig sehr erfolgreich mit einer sog. Reizbestrahlung behandeln.

Hierbei wird die betroffene Region (hier also dein Knie) mit einer vergleichsweise geringen Strahlendosis (Photonen) einige Male bestrahlt (meist 6-10 Termine), wodurch ein "Reparaturreiz" ausgelöst wird. Diese Behandlung gibt es seit ca. 100 Jahren, ist aber leider ausserhalb der Fachkreise oft nur unzureichend bekannt, so dass man manche Orthopäden explizit danach fragen muss. Andere wiederum schicken regelmäßig entsprechende Patienten, weil sie die guten Ergebnisse bei ihren Pat. sehen.

Die Reizbestrahlung (auch als Entzündungsbestrahlung oder -älter- Röntgentiefentherapie bekannt) ist vollständig Kassenleistung, d.h. wird von der Kasse übernommen.

Eine Vorstellung in einer strahlentherapeutischen Einrichtung wäre also zu empfehlen. OB dann -unter Berücksichtigung deiner Beschwerden sowie der vorliegenden Bilder (bitte mitnehmen) eine solche Therapie BEI DIR sinnvoll ist, wird man dann mit dir beraten.

Viel Erfolg!

Antwort
von gerdavh, 73

Hallo, was ich zum Thema "Chronische Schleimbeutelenzündung" gefunden habe, wirkt wahrscheinlich nicht gerade aufmunternd auf Dich

Bei einer Schleimbeutelentzündung am Knie ist die Dauer abhängig vom Verlauf. Eine akute Erkrankung kann binnen weniger Wochen wieder komplett ausheilen. Der chronische Verlauf ist dabei ziemlich schmerzhaft und schwer heilbar. Es können sich sogar Kalkkristalle im Schleimbeutel ablagen. Diese Kristalle lösen äußerst starke Schmerzen auf, die auch an benachbarte Strukturen stoßen können. Die chronische Bursitis kann sich über Monate, ja sogar Jahre hindurch ziehen.

Von Muskelaufbau rate ich bei einer chronischen Entzündung ab!! Wäre ich an Deiner Stelle, ginge ich mit diesem, sicherlich sehr schmerzhaftem Problem zu einer klassisch arbeitenden Homöopathin. Es muss ja einen Grund haben, dass die Entzündung nicht abklingt. Solltest Du da Vorbehalte haben, könnte ich Dir noch Wobenzym empfehlen. Hier ein Link zu diesem "Medikament"

http://www.wobenzym.de/nc/de/neuigkeiten/detail/news-item/51/

Mein Mann hatte eine starke, auch bereits chronische Muskelentzündung im Oberarm. Nach ein paar Wochen war die Dank Wobenzym völlig verschwunden. Dieses Mittel wirst Du allerdings nicht verordnet bekommen und musst die relativ hohen Kosten selbst tragen, aber vielleicht würde es Dir ja helfen? Ich wünsche Dir alles Gute. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Noch eine Ergänzung: Es könnte Dir auch helfen, wenn die umgebende Muskulatur mit einem Tensgerät stimmuliert würde. Das sollte Dir aber ein Physiotherapeut genau erklären, wie Du am besten sinnvoll vorgehst. Hier noch ein Link dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Reizstrom

Antwort
von kreuzkampus, 64

Ein Mittel, das auch von vielen Medizinern sehr empfohlen wird, sind Quarkwickel. Beschreibungen dazu findest Du im Internet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten