Frage von 22072014, 194

Schlechtes Gedächtnis... HILFE benötigt

Liebe Experten,

ich wundere mich seit Ewigkeiten über mein schlechtes Gedächtnis. Ich habe auch schon ein paar Methoden ausprobiert, jedoch vergebens. Es wird einfach nicht besser. Problematik: Fakten, Zahlen, Namen kann ich mir nicht merken. Es bleibt im Kurzzeitgedächtnis, aber kommt nicht ins Langzeitgedächtnis. Egal, wie oft ich es wiederhole, irgendwann ist es weg. Zum Beispiel gucke ich gerne Dokumentationen, aber kann mich wirklich an bestimmte Fakten nach einem Tag überhaupt nicht mehr erinnern. Wenn mir jemand einen Satz vorgibt, welchen ich mir merken soll, kann ich es nur aufschreiben, da ich es nach kürzester Zeit nur zu 60 % wiedergeben kann. Wenn ich mir etwas jeden Tag wiederhole, bleibt es im Langzeitgedächtnis, aber wenn ich dann mit dem Wiederholen aufhöre, verschwindet es sofort wieder... Ich weiß nicht einmal mehr was ich gestern gegessen habe... Hat jemand das Gleiche durchgemacht und kann mir helfen? Gibt es erfolgreiche Methoden? Wenn ja, welche?

Das komische ist: Negative Errinerungen vergesse ich nie... das heißt Emotionen übertragen sich sofort ins Langzeitgedächtnis, aber so etwas bringt mir nichts...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo 22072014,

Schau mal bitte hier:
Arzt Gesundheit

Antwort
von evistie, 194

Du hast sehr plastisch beschrieben, wo überall das Gedächtnis Dir einen Streich spielt. Das kann, muss aber nicht besorgniserregend sein, denn es hängt unter anderem auch davon ab, wie alt Du bist, ob Du irgendwelche Erkrankungen hast, welche Medikamente Du nimmst, was (und wieviel) Du trinkst und isst, ob Du beruflich stark engagiert bist ... vielleicht magst Du uns dazu ja noch was sagen.

Auf eines möchte ich doch noch eingehen: "negative Erinnerungen vergesse ich nie..." - heißt das, Du bist nachtragend, grüblerisch, kannst nicht loslassen, ...? Speicherst Du denn auch positive Erinnerung im Langzeitgedächtnis ab, oder nur negative? Das wäre interessant zu wissen.

Kommentar von 22072014 ,

Hallo evistie,

danke für deine Antwort. Zu deinen Fragen: Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (angeboren) und nehme 125 mkg Eferox täglich. Evtl hat es damit was zu tun? Trinken eher weniger, da ich nie Durst habe, beruflich stark engagiert. Ich erinnere mich auch an positive Erinnerungen, dabei aber eher mehr an negative. Und ich bin 21 Jahre alt, Ernährung hauptsächlich gesund, teilweise jedoch aber auch Fast-Food. Was ich sonst noch sagen kann: Bis jetzt brachte keine Methode mir ein spürbar besseres Erinnerungsvermögen und ich denke da persönlich eher an irgend einen Mangel im Körper (Vitamin?! etc.), was dies verursachen könnte. Meine Eltern / Familie / Gene z. B. haben dieses Problem gar nicht.

Kommentar von evistie ,

"So jung" würde ich mich mit der Vergesslichkeit auch nicht abfinden wollen. Mal eine Frage: was kannst Du Dir besser merken, das Gehörte oder das Gesehene? Bei mir ist es oft so, dass das Gehörte zum einen Ohr rein- und zum anderen wieder rausgeht. Notiere ich mir aber das Wesentliche dazu, kann ich später quasi meine eigene Notiz visuell abrufen. Ich habe also ein optisches, (leider) kein akustisches Gedächtnis. Aber wenn man sich erst einmal selbst auf die Schliche gekommen ist, kann man das ja für seine Zwecke nutzen. Soll heißen, ich schreib mir alles mögliche sofort auf, und es ist mir (immer noch) schietegal, ob mich andere dafür für tüdelich halten - Hauptsache, ich merk mir das Betreffende auf die Art und Weise! Wäre ich der akustische Typ, würde mir sicher entsprechendes einfallen, per Diktiergerät und so. Dies vielleicht als Tipp für jetzt und gleich.

Nichtsdestotrotz würde ich an Deiner Stelle tatsächlich Ursachenforschung betreiben, um organische Gründe auszuschließen (Arzt...). Vielleicht gibt Dir dieser Link ein paar Denkanstöße, in welche Richtung Du weiter forschen könntest:

http://www.netdoktor.de/symptome/vergesslichkeit/

Antwort
von Charly77, 156

Eine gewisse Vergesslichkeit haben wir alle zu verarbeiten. Davor ist niemand gefeit. Du kannst deine Gedächtnisleistung durch gezieltes Üben verbessern. Das solltest du tun. Wenn du dir etwas umfangreicheres, oder auch nicht so viel, ins Langzeitgedächtnis befördern willst, dann benutze eine Mind Map. Du kannst hier schauen, wie das funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Mind-Map Mit so einer Mind Map verbesserst du deine Gedächtnisleistung um ein Wesentliches. Vermutlich hat dir bis jetzt einfach nur die richtige Lerntechnik gefehlt.

Antwort
von Ordinary, 131

Warst du schon beim Arzt? Nicht dass es was Ernstes ist. Ansonsten: Versuch mal Gehirnjogging zu machen - Logikübungen, Sudoku, Kreuzworträtsel...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community