Frage von Evelinka, 102

Schlappt nach Kopf Operation wegen Hydrozephalus

Nach eine Implantation eines Shuntes wegen Hydrozephalus und Entfernung des gesamten Shantes auf andere Körperseite ist mein 11-jähriger Sohn seit 2 Tagen sehr schlapp und schläft nur die ganze Zeit.Hat am Kopf ein Druckverband(vermute hat viel Blut verloren)Es war eine Grosse Operation,innerhalb 5 Monaten die dritte.Es gab Hirndruckzeichen und daraufhin wurde 2 mal der Ventrikelkatheter getauscht.Nun funktionierte das ganze trotzdem nicht(Überdrainage ?)und gestern früh wurde ein Shunt mit programmierbaren Ventil implantiert.Ist das normal dass er so schläfrig und schlapp ist? Wäre für Antworten sehr dankbar LG Eveline

Antwort
von bobbys, 94

Hallo Evelinka,

ich sage es mal einfach ausgedrückt,je höher der Hirndruck um so müder und schlapper dein Kind. Deshalb hat man mit mehreren Möglichkeiten versucht den Hirndruck zu senken. Erst wenn es gelingt den Druck zu senken ,wird es auch deinem Jungen zunehmend besser gehen.

LG Bobbys :)

Kommentar von Evelinka ,

Vielen Dank :-) Zum Glück es geht meinem Jungen wieder besser,keine Kopfschmerzen und war nachts endlich wach..wollte was trinken und Kleinigkeit essen.Heute ist schon 3 mal kurz aufgestanden und ist wieder fast der alte:-) Natürlich viele Schmerzen noch aber es ist normal. Hoffe der neue Shunt funktioniert gut und gibt's auch keine Überdrainage LG Eveline

Kommentar von bobbys ,

Na das freut mich zu hören ,dann scheint der neue Shunt ja zu funktionieren .Ich wünsche deinem Jungen alles Gute. LG Bobbys

Antwort
von StephanZehnt, 90

Hallo Eveline,

hier kannst Du einmal ein paar Zusammenhänge nachlesen welche Auswirkungen es hat wenn es Hirndruckabweichungen gibt! Darunter sind auch Müdigkeit, Bewusstseinsstörungen.... Dazu kommt ja auch, dass dies schon eine heftige OP war (Blutverlust....).

http://www.medizin.uni-greifswald.de/neuro_ch/index.php?id=435

Wenn man allgemein Fragen zum Thema hat gibt es zwei, drei Foren so z.B. sternchenforum(de) oder auch hydrocephalus-muenster(org) das letztere Forum ist nicht ganz so aktuell! Ich schätze in solchen speziellen Foren erfährst Du mehr zum Thema falls es ...... Vor allem wenn Du schreibst das es da noch Probleme gibt (Einstellung..).

Alles Gute Stephan

Kommentar von Evelinka ,

Hallo Stephan Vielen Dank für Info Zum Glück geht's meinem Sohn viel besser,ist schon aufgewacht und gegessen ,normal sich unterhalten allerdings sehr schwach.Hoffe es funktioniert alles richtig und gibt's keine Infektion. Ich sende ganz liebe Grüße Evelin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten