Frage von Annka1, 23

Schizophrenie oder fokaler Anfall?

Hallo,

Die Mutter von meinem Freund ist jeden Abend sehr komisch drauf.

Sie redet wirres Zeug, sucht Streit, ist aggresiv, sehr sensibel und benimmt sich als wäre ich betrunken ohne Alkohol getrunken zu haben.

Alles was sie gesagt oder getan hat vergisst sie sehr schnell.

Am nächsten Tag ist alles wieder normal bis es wieder abends wird.

Würde gerne wissen was das ist und wie man dies behandeln kann.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Winherby, 23

........benimmt sich als wäre ich betrunken ohne Alkohol getrunken zu haben

Da hast Du Dich vermutlich verschrieben? Denn sonst würde der Satz mMn keinen Sinn ergeben. 

...benimmt sich als wäre Sie betrunken ohne Alkohol getrunken zu haben 

So sollte der Satz wohl korrekt lauten. Wenn es so ist:

Woher weisst Du denn, dass sie tatsächlich nicht trinkt? Dein Freund hat es Dir wohl aus Scham bisher verschwiegen, dass seine Mutter alkoholkrank ist. Oder er hat es selbst noch nicht herausgefunden, denn viele Alkoholiker können ihre Sucht anfänglich gut tarnen.

Vielleicht hast Du ihre Sucht nicht bemerkt, weil sie keine Alkoholfahne vor sich herschiebt? Angeblich macht der Gebrauch von Wodka keine Alk-Fahne. 

Und gewiefte Alkoholiker entwickeln eine Menge raffinierter Tricks, um zu vermeiden, dass erst die eigene Familie, später dann alle Aussenstehende etwas von der Trunksucht merken.

Versuch in einem vertrauensvollen Gespräch mit Deinem Freund weiteres zu erfahren.  LG

Antwort
von Annka1, 19

Ich bin jeden Tag bei ihm. Und wir sind immer mit deiner Mutter zusammen am Abend. Sie trinkt nichts. Sonst wäre mir ihr Verhalten schon auch klar wenn sie betrunken wäre

Kommentar von Winherby ,

Nun, also wenn sie nichts trinkt, dann wäre das auch eine Erklärung. Denn unser Hirn braucht ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit. Bleibt die aus, dann kann es zu allerlei merkwürdigen Erscheinungen führen. Grad jetzt, wo es in einigen Landesteilen noch heiss und / oder schwül ist und viel geschwitzt wird.

Wenn Du mit "sie trinkt nichts"  meinst, dass sie keinerlei Alk zu sich nimmt, dann bekommt ja vielleicht meine Bemerkung mit den o.g.  raffinierten Tricks zum Tragen. Es gibt Alkoholiker, die füllen sich den Wodka um in ihre grüne Flasche Stilles Wasser. Dann denkt jeder, die schüttet sich Mineralwasser ins Glas. Eventuell anwesende Gäste bekommen entweder etwas geschmackvolleres zu trinken, oder sie bekommen ihre eigene Flasche Stilles Wasser.

Die Ideen sind da nahezu grenzenlos. Wir haben ja hier mal einen Bundeskanzler gehabt, der auf seinem Rednerpult immer ein Glas "Wasser" stehen hatte, wenn er eine Rede redete. Und da nippte er auch gerne mal dran. Im Volksmund hies er deshalb auch "der Kornwilli". Ob die Legende stimmt kann ich nicht sagen, aber meist ist an Legenden was dran.

Aber bitte, ich möchte der Freundesmutter nichts Böses unterstellen, meine Antwort war nur ein Versuch einer Erklärung.

Vielleicht hat ja hier in der Community noch jemand eine bessere Idee zu Deiner Frage Schizophrenie oder fokaler Anfall?

LG und schönes WE, Winherby

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten