Frage von Amelieengelchen, 57

Schildrrüsenunterfuktion normale Jodwerte trotzdem Jodette

Habe eine Schilddrüsenunterfunktion nehme Euthyrox 88 , vom Radiologen wurden kleinere Konten an der Schildrüse festgestellt, Mein Hausarzt wollte mir Jodetten verschreiben, worauf ich zur Endogrinologie gegangen bin. Es wurde festgestellt das meine Werte sehr gut sind, auch mein Jodstatus ein bisschen mehr als normal, also keine Jodetten - so die Endogrinologie. Mein Hausarzt besteht trotzdem auf die Jodetteneinnahme. Was kann passieren, wenn ich die Jodetten nehme obwohl es laut Endogrinologie keine Notwendigkeit dafür gibt?

Antwort
von gerdavh, 57

Hallo, ich würde hier auf den Endokrinologen hören. Wir bekommen leider genug Jod zugeführt, viele Nahrungsmittel enthalten Jod, selbst wenn das nicht deklariert ist - z.B. im Brot ist meist Jodsalz, in der Butter, im Käse .... die Liste könnte ich unendlich lange gestalten. Meines Wissens ist es kontraproduktiv bei einer Unterfunktion Jod einzunehmen. Ich habe auch eine Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) - mir wurde Jod streng verboten. Der Endokrinologe ist hier der Fachmann, und diesem würde ich vertrauen. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Hier noch ein Link zu Schilddrüsenerkrankungen und wann eine zusätzliche Jodbehandlung notwendig erscheint

http://www.hausmed.de/krankheiten/schilddruesenunterfunktion/therapie

Antwort
von walesca, 42

Hallo Amelieengelchen!

Warum solltest Du bei optimalen Jod-Werten noch zusätzlich Jod nehmen?? Da solltest Du wirklich lieber deinem gesunden Menschenverstand folgen und auf den Fach-Experten (Endokrinologen) hören. Der kennst sich damit noch viel besser aus als jeder Hausarzt. Nicht umsonst hat er dafür eine jahrelange Facharztausbildung hinter sich gebracht. Wenn Dein Hausarzt trotz dieser Diagnosen des Facharztes auf der Einnahme von Jod besteht, würde ich lieber diesen Arzt wechseln!!! Hier findest Du dazu viele Infos. Schau mal dort nach.

http://de.wow.com/search?s_pt=aolsem&s_it=aolsem&s_chn=79&q=zu%20vie...

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von GeraldF, 34

Sie haben nicht geschrieben, warum Sie eine Unterfunktion haben (Hashimoto, Schilddrüsen(teil)operation,...), aber höchstwahrscheinlich ist es unsinnig, noch zusätzlich Jod einzunehmen, wenn Sie bereits L-Thyroxin einnehmen. Der eleganteste Weg ist es, mit dem Endokrinologen Kontakt aufzunehmen und ihn zu bitten, die Indikation zur Jodtherapie mit dem Hausarzt zu besprechen. Im direkten Gespräch mit dem Facharzt "knicken die meisten Hausärzte ein".

Kommentar von walesca ,

Guter Vorschlag! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten