Frage von ginaa123, 22

schilddrüsenwerte ( frage )

hallo

im juni hat der arzt bei mir ein tsh wert von 5,1 festgestellt ein paar wochen später dann 5,4 und die freien werte sind im normalbereich ( ultraschall echonormal ) und keine antikörper

ich nehme seit 2 jahren die pille und hatte vorher nie probleme der arzt verschrieb mir euthyrox davon sollte ich gleich 50 nehmen hab ich aber überhaupt nich vertragen ( sogut wie alle überfunktionssymptome über tage ) sollte ich dann wieder absetzen.

Vor fast 2 wochen habe ich jetzt die pille abgesetzt da ich vermute dass das alles zsm hängt ( pille bindet wohl die freien werte im blut deswegen erhöht sich das tsh ).

so und seit 4 tagen nehme ich wieder euthyrox 12,5 aber habe aufeinmal trotzdem wieder überfunktionssymptome?? klar am anfang ist es vllt normal aber mein arzt meinte dass es nach 2-3 tagen weg sein sollte

kann es sein dass ich durch das pille absetzen in eine ÜF gerutscht bin weil der wert wegen dem absetzen der pille wieder gesunken ist? hört man ja oft

lg

Support

Liebe/r ginaa123,

bitte stell nicht immer wieder die gleiche Frage auf gesundheitsfrage.net. Du hast schon viele Antworten bekommen und nun liegt es an dir, die Ratschläge umzusetzen. Wir wünschen dir dabei viel Erfolg!

Herzliche Grüsse

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ginaa123,

Schau mal bitte hier:
Pille Schilddrüse

Antwort
von gerdavh, 16

Hallo ginaa, ja das ist möglich. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal Eurthyrox 12,5 weiternehmen., Das ist wahrhaftig eine sehr geringe Dosierung, vorsichtiger kann Dein Arzt eigentlich gar nicht vorgehen. Ich denke auch, dass Deine Überfunktionssymptome innerhalb der nächsten Tage (vielleicht auch 1-2 Wochen) verschwinden werden. Ein TSH basal-Wert von 5,4 sollte auf alle Fälle behandelt werden. Deine Schilddrüse muss sich erstmal auf die neuen Hormongaben bzw. - Nichtgaben einstellen. Dass Du die Einnahme von 50 Mykrogramm nicht vertragen hast, ist kein Wunder. Euthyrox muss einschleichend eingenommen werden, also langsam gesteigert werden. Das machst Du ja im Moment. Alles Gute weiterhin Gerda

Kommentar von ginaa123 ,

okay danke!:)

aber es ist ja möglich das mein tsh nur so hoch wegen der pille war..was ist wenn er jetzt wieder normal ist weil ich die pille abgesetzt habe und ich trotzdem euthyrox nehme..dann bin ich doch in einer überfunktion?

soll ich lieber trotzdem die tabletten weiternehmen und dann in ein paar wochen blutabnehmen lassen?

Kommentar von gerdavh ,

Hallo,**** ja - ich würde das Euthyrox einnehmen****. Lasse einfach in 6 Wochen nochmals Dein Blut untesuchen. Wie gesagt, 12,5 Mykrogramm ist wirklich sehr, sehr vorsichtig dosiert. Da kannst Du nicht so leicht in eine Überfunktion rutschen. Ich glaube nicht, dass nur die Einnahme der Pille daran Schuld trägt, dass Dein TSH-Wert so hoch ist. Alles Gute Gerda

Antwort
von StephanZehnt, 13

Hallo Gina,

nun die Pille hat Einfluß auf den TSH-Wert . Ich würde wie schon Gerda schrieb an Deiner Stelle in einer bestimmten Zeit die Schilddrüsenwerte noch einmal überprüfen lassen.

Der TSH-Wert kann auch schwanken! Nimm also noch einige Zeit die niedrig dosierte Tabletten Eurthyrox 12,5. Nach dem erneuten Bluttest kann man dann neu entscheiden!

VG Stephan

Kommentar von ginaa123 ,

kann es denn sein das mein wert nach absetzen wieder ganz normal wird? weil ich ja eig nie probleme hatte

Kommentar von StephanZehnt ,

Das kann passieren, dies mußt Du aber per Bluttest überprüfen lassen. Denn eine Verdachtdiagnose ist nicht das Richtige! Nimm die Eurthyrox 12,5 noch ca. 14 Tage und dann nach dem Bluttest weist Du mit den Ergebnissen zu 100 % Bescheid! Dann könnte der Arzt auch neu entscheiden (absetzen oder ..).

Kommentar von ginaa123 ,

aber es ist doch nicht gut die jetzt einfach noch so lange weiter zu nehmen ..mein herz schlägt ganz doll und mir ist schwindelig und ich bin trotzdem so nervös iwie

kann der wert von 5,4 ( tsh ) so schnell sinken ?? ich habe die pille vor 10 tagen abgesetzt

Antwort
von strudel, 11

Ich würde dir empfehlen das alles mit deinem Endokrinologen zu besprechen. So etwas sollte ncht von einem Hausarzt oder einer Frauenärztin alleine besprochen werden. Ein Endokrinologe ist da absoluter Experte auf dem Gebiert und kjann dir helfen dich richtig einzustellen.

Antwort
von bethmannchen, 10

Fünf mal die selbe Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten