Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto bei Ramadan

3 Antworten

ich würde am deiner Stelle mit dem Hausarzt besprechen, ob du Fasten darfst, mit Hashimoto. denn du brauchst es nicht, da du Krank bist.

Hallo, ich kann nicht beurteilen, inwiefern das Auswirkungen auf die Nebennieren hat (bin kein Arzt), aber eines weiß ich gewiss. In Euren Geboten zum Fasten steht ausdrücklich, dass Kinder, alte Menschen und vor allem kranke Menschen sich diesem Gebot nicht unterwerfen müssen. Wenn Es Euch dabei nicht gut geht, würde ich das lassen. Wenn ihr unter ärztlicher Aufsicht Heilfasten durchführen würdet, wäre das etwas anderes. Aber ihr esst und trinkt ja nach Sonnenuntergang. Ich halte diese Form des Fastens bei SD-Patienten nicht für ratsam. Lt. Euren Regeln, wenn man das ganz streng durchführen will, müsstest Du sogar auf Deine morgendlliche Tablette verzichten, oder? Davon rate ich auf alle Fälle ganz dringend ab. lg Gerda

Hallo Fragant,

jeder Moslem weis, dass am Ramadan folgende Gläubige nicht teilnehmen sollten

  • Kinder, schwangere Frauen sowie alte und kranke Menschen.
  • Hashimoto ist eine Schilddrüsenunterfunktion

Was die Schilddrüsenhormone und Cortisol angeht

http://www.biologie.uni-regensburg.de/Biochemie/Deutzmann/RegulationWS/Cortisol_TH_web_Jan14.pdf

Cortisol (später Cortison) sind Stresshormone. Sie wirken aber ach im Stoffwechsel mit (Kohlenhydrat-, den Fett- und Eiweißstoffwechsel) Siehe auch unter katabolen Effekt. Cortisol spielt z.B. bei der Glukosesynthese in der Leber und erhöhen dadurch den Blutzucker und verursachen den Abbau von Fetten.

Die Wirkung gegen Entzündungen und gegen eine überschießende Immunreaktion (Allergie ) ist ja bekannt.

Cortisol behindert die Umwandlung von T4 in T3 indem T4 vermehrt in rT3 und vermindert in T3 umgewandelt wird. Man könnte sagen es gibt eine Art Regelkreis in dem die Schilddrüse und auch die Hormone der Nebennierenrinde eine große Rolle spielen

VG Stephan

Also nicht fasten? Kontraproduktiv?

Nur eine ¨kleine¨ Korrektur:

Hashimoto ist keine Unterfunktion. Hashimto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der der eigene Körper im Laufe de Zeit nach und nach die Schilddrüse zerstört, was eine Unterfunktion der Schilddrüse mit sich bringt.

Bei Hashimoto ist somit nicht nur die Unterfunktion vorhanden, sondern vielmehr auch das Immunsystem beteiligt. Und da das ganze für den Körper auch noch ziemlichen Stress bedeutet, spielt die Cortisolproduktion auch eine wesentliche Rolle. Bei der Auslösung von Hashimoto spielt neben zu viel Jod immerauch der Stressfaktor eine bedeutende Rolle.

Gruß

Catlyn