Frage von ginaa123, 7

schilddrüsenunterfunktion ..ich kann nicht mehr: (

hallo

bei mir wurde eine unterfunktion ( letzte werte vom tsh 5,4 ) festgestellt.ultraschall wurde auch gemacht aber da sah wohl alles recht normal aus er meinte nur das meine schilddrüse ein bisschen klein ist aber nicht schlimm .. seit 3 tagen nehme ich euthyrox am tag 50 mikrogramm..der arzt sagte mir das ich die ersten tage vermehrt herzrasen und innere unruhe bekommen kann ..bekam ich dann auch und meine hände und füße waren mehr kalt als vor der unbehandelten uf und der schwindel den ich vorher deswegen hatte ist auch schlimmer...

ich nehme die tabletten ja erst seit 3 tagen ..alle sagen der körper muss sich dran gewöhnen aber sind diese symptome echt normal?:( ich kann das gar nicht glauben..wielange hält sowas normalerweise an :( ? ich kann echt nicht mehr ich habe so angst vor dieser unterfunktion..

lg

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 7

Hallo ginaa, Dein Arzt hätte Dir das Euthyrox einschleichend geben müssen - also langsam steigern bis zu 50 Mykrogramm. Weil Du von heute auf morgen diese Dosis einnimmst, hast Du jetzt leider diese Nebenwirkungen. Die dauern mit Sicherheit ein paar Tage an. Sollte es die** nächsten 5 Tage** überhaupt nicht besser werden, musst Du nochmals zum Arzt und mit ihm über eine Dosisänderung sprechen. Wegen der Schilddrüsenunterfunktion musst Du keine Angst haben - was Du hier schilderst, sind die Nebenwirkungen der etwas zu raschen hohen Dosis. Wenn Du einen erfahrenden Nuklearmediziner oder Endokrinologen in der Nähe hast, solltest Du Dich dahin überweisen lassen. Für Nuklearmediziner braucht man die Überweisung leider immer noch. Alles Gute Gerda (P.S. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung und kenne mich auf diesem Gebiet leidgeprüft aus, die meisten Hausärzte kennen sich mit Schilddrüsenproblemen leider überhaupt nicht aus.)

Kommentar von ginaa123 ,

danke für die antwort..mein arzt ist auch für innere medizin zuständig und kennt sich eigentlich mit der schilddrüse aus..steht auch auf der seite von ihm. Die nebenwirkungen sind aufjedenfall schon besser geworden..am ersten tag hatte ich noch herzklopfen starken schwindel leichte übelkeit druckgefühl in der brust und kopfschmerzen..jetzt hab ich nur noch in schüben diesen schwindel und leichtes herzklopfen..also besser ist es geworden glaube ich!

Aber sind diese nebenwirkungen also die zu hohe dosis gefährlich oder geht es dann einfach weg nach ein paar tagen? davor habe ich angst

lg

Kommentar von gerdavh ,

Hallo ginaa, die Nebenwirkungen werden nach und nach immer weniger werden - das kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten. Ich weiss, wie furchtbar das ist, wenn man so Herzrasen, Zittern und Schwindelgefühle hat. Der Körper gewöhnt sich jetzt langsam an die Thyroxingabe und es wird Dir nach einer Weile wieder gut gehen. Das ist nicht gefährlich!! Es wäre halt für Dich besser gewesen, die Sache langsam angehen zu lassen, aber nun nimmst Du diese Dosis ja schon einige Tage. Bleib ganz ruhig - da kann nichts Schlimmes passieren. Und wie gesagt, wenn Du mit der Dosis nicht zurecht kommst, geh halt nochmals zu diesem Internisten. Alles Gute Gerda

Kommentar von ginaa123 ,

okay danke!:)

und wie lange dauert es bis die symptome der unterfunktion weg sind?kann man das ungefähr sagen wann diese akuten schlimmen symptome weg sind? ich leide unter niedrigen blutdruck muskelproblemen und schwindel aufgrund dieer unterfunktion!

Kommentar von gerdavh ,

Hallo ginaa, ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir ungefähr 10 Tage gedauert hatte. Aber das muss bei Dir ja nicht auch so sein. Bezüglich Deiner Muskelprobleme empfehle ich Dir einmal täglich Magnesium 400 mg einzunehmen. Das hat die Angelegenheit für mich sehr viel erträglicher gemacht. Alles Gute Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Gegen niedrigen Blutdruck mache ich einfach morgens Wechselduschen - das hilft. Tagsüber trinke ich schwarzen Tee, 3 Min. gebrüht. Gerda

Antwort
von Amsel1, 6

Meine Tochter nimmt schon ewig lange Schilddrüsentabletten ,sie hat nie Probleme gehabt,ist da auch wohl jeder Mensch anderst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten