Frage von Melli04, 3

Schilddrüsenerkrankung ja oder nein?

Hallo, mein Name ist Melli und ich bin 36 Jahre alt, bei mir wurde heute per Sonographie ein kleiner Knoten von 1,5 x 1,7cm festgestellt, meine Schilddrüsenwerte lagen immer im Normbereich FT3 = 3,4 (Norm beträgt 2,0 - 4,4) FT4 = 1,1 (Norm beträgt 0,9 - 1,7) und der TSHbasal bei 2,23 (Norm beträgt 0,3 - 4,5). Mein Hausarzt hat mir heute erneut nochmal die Schilddrüsenwerte abgenommen, unter anderem auch MAK, TPO-AK und TSH-Rezeptor-AK (die Werte stehen allerdings noch aus). Ich bin nun relativ neu auf diesem Gebiet und kenne mich damit nicht so gut aus, denke das ich auch noch zur Schilddrüsen-Szinti hin überwiesen werde, nun habe ich in den letzten Jahren 20kg an Gewicht zugenommen (habe allerdings auch aufgehört zu rauchen und die Gewichtsabnahme natürlich daraufhin geschoben) trotz Sport ( 4 x die Woche 60 Minuten Zumba) oder auch einer Diät, nehme ich nicht ab, im Gegenteil, ich nehme sogar noch zu, hängt das evtl. alles auch mit der Schilddrüse zusammen? Ich habe trotz regelmässiger Pilleneinnahme zwischenzeitlich Schmierblutungen oder bin auch schon mal 20 Tage überfällig (bin nicht Schwanger). Die Schilddrüse ist ja nunmal auch für die Hormonproduktion zuständig deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt ob das eine mit dem anderen zusammenhängt (Gynäkologen Termin steht noch aus), habe auch ein Globus gefühl im Hals was ich allerdings vermehrt spüre wenn ich Abends im Bett liege und zur Ruhe komme. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im vorraus LG Melli

Antwort
von StephanZehnt, 2

Hallo Melli,

ich nehme an es geht um ein Adenom (gutartiger Tumor) was man bei Dir gefunden hat. zumindest sind sie es zu 99 Prozent. Ich würde an Deiner Stelle nachdem Du die Antikörperwerte bekommen hast einmal zu einem Endokrinologen gehen. Im Moment kann man noch nicht viel sagen!