Frage von Elaney, 4

Schilddrüsen werte // Schwangerschaft ?

Hallo, bei mir liegt eine Schwangerschaft vor und ich habe heute die Blutergebnisse bekommen. Meine FA hat bedenken wegen den ergebnissen erbracht. Ich habe auch schon eine Überweisung für den Nuklearmediziner aber der Termin ist erst in drei Wochen und mir ist echt unwohl. Deswegen hier die Nachfrage, was die Werte genau bedeuten/ könnten.

freies T3 +7,2 (referenzbereich bei 3,5-6,5) freies T4 1,2 ( " " 0,8-1,8) TSH basal +3,8 ( " " 0,3-2,5)

Vielen Dank =)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von hochbegabt2, 2

Hallo. Dein TSH ist eindeutig zu hoch, das heißt du hast vermutlich eine Schilddrüsenunterfunktion, wogegen du vom Nuklearmediziner L-Thyroxin verschrieben bekommen wirst. Die freien Werte sind aber eigentlich in Ordnung, passen also nicht so recht zur Unterfunktion... In wie weit sich das nun auf deine Schwangerschaft auswirkt, kann ich dir nicht sagen, du solltest jedoch die Schilddrüse deines Babys nach der Geburt sofort testen lassen, da hier eine Schilddrüsenunterfunktion zu Entwicklungsverzögerung und evtl. Schäden führen kann. Ich wünsche dir alles Gute !

Kommentar von Elaney ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Erklärung =)

Antwort
von bethmannchen, 2

Die Schilddrüsenwerte schwanken immer, was ganz normal ist. Was wir gegessen und getrunken haben, sogar wie viel Sonnenschein wir die letzten Tage abbekommen haben, hat darauf schon einen Einfluss. Ein Bluttest ist immer nur eine Momentaufnahme.

So weit sind deine Werte nicht aus den Normbereichen heraus, warte also ruhig den Termin ab, dann weiß man mehr.

Heute Kohlrouladen gegessen, morgen T3-Wert unten - gestern Lachsbrötchen gegessen, heute T4-Wert oben. ein bischen in der Sonne gesessen, und schon hat man in den nächsten Tagen einen höheren TSH-Wert...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community