Frage von Sportshealth1, 347

Schmerzen im Schienbein nach Sturz. Nach zwei Wochen ist keine wirkliche Besserung eingetreten - was kann ich tun?

Hallo

Meine Schwester hat sich vor 2 Wochen beim turnen verletzt. Sie ist beim Sprung am Sprungbrett falsch gelandet und mit voller Karacho mit beiden Schienbeinen voraus in den sprungtisch geknallt. Danach konnte sie für eine Stunde garnicht mehr auf den Beinen stehen, weil es ihr sehr weh tat. Sie hat es direkt gekühlt. Zuhause wurde auch weiter gekühlt und sie machte eine stabilen Verband darum. Nach drei Tagen waren die Hämatome gut zu sehen, aber sie waren von Anfang an lila grün. Nun sind Segen Sie Immernoch so aus wie vorher. Sie hat immer noch manchmal schmerzen beim gehen und wenn etwas dagegen kommt schmerzt es auch sehr. Sie hat auch immerwieder ein kühl und Schmerzgel drauf getan.

Sollte sie damit mal einen Arzt aufsuchen, weil ich habe im Internet gelesen, dass wenn nach zwei Wochen immer noch blaueflecken und schmerzen vorhanden sind, sollte man nochmal einen Arzt aufsuchen. Was soll der denn anderes finden?

Antwort
von evistie, 299

"Blaue Flecken" (Hämatome) sind Blutergüsse unter der Haut, die von einem verletzten Blutgefäß und der dadurch verursachten Einblutung herrühren. Der Körper sollte diese Blutergüsse langsam, aber stetig abbauen, wobei sich die Farben des blauen Flecks in Richtung grün/gelb verfärben, ehe er völlig verschwindet.

Wenn nach zwei Wochen das Hämatom unverändert lilagrün ist und weiterhin Schmerzen verursacht, ist etwas nicht in Ordnung. Eventuell hat sich der Bluterguss "abgekapselt", d. h. er wurde nicht abgebaut. Dann muss er eventuell vom Arzt "ausgeräumt" werden, um die Heilung voranzubringen.

Deine Schwester sollte daher nunmehr unverzüglich zum Arzt gehen, damit der sich die Sache mal genauer anschaut.

Antwort
von dinska, 249

Ich habe mich auch schon mehrmals am Schienebein hart gestoßen und weiß, was das für Schmerzen sind. Einmal habe ich für mehrere Minuten vor Schmerz gar nicht atmen können.

Die Hämatome brauchen schon ihre Zeit, bis sie wieder weggehen und die Schmerzen sowieso.

Ich würde deiner Schwester trotzdem empfehlen zum Arzt zu gehen, denn es war ja ein Sportunfall und der muss auch so gemeldet werden, falls es doch noch zu Komplikationen kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community