Scheinschwanger?? Periode bleibt aus, Bauch ist angespannt

4 Antworten

Nun bleib mal ganz ruhig. Beim Arzt werden sie einen Ultraschall machen und damit eindeutig feststellen, was los ist.

Im zweiten Monat wird der Bauch noch gar nicht dick, das kann also gut vom vielen drauf Achten und Anspannen kommen.

Normalerweise sind Kondome sicher, wenn sie richtig aufbewahrt und behandelt werden. Ich bin davon nie schwanger geworden. Aber doch sollte man sich beim GV klar sein, daß ein Leben entstehen kann - und wenn man das absolut nicht will, hilft nur die Enthaltung. Selbst die Pille ist nicht 100% sicher, was das betrifft.

Alles Liebe und Gute für Dich!

Von einem Kondom wurde ich auch noch nicht schwanger 😜

@francis1505

Tja, der richtige Gebrauch von Präpositionen ist manchmal Glückssache, was? :-)

danke, deine Antwort hat mich ein wenig beruhigt :)

Ich bin auch relativ sicher, dass das Kondom nicht gerissen ist, aber Kondome sind irgendwie immer nicht 100%ig sicher, ich hab immer Angst, dass es reißt ...

ja, aber ich denke, die Pille ist eines der sichersten Mittel^^

aber ich weiß immer noch nicht, warum meine Periode nicht kommt. Das macht mir am meisten Sorgen ...aber bald werd ich ja hoffentlich Sicherheit haben.

@YunoChaan

Hast Du Soja gegessen? Oder Salbei, Leinsamen, Hopfen, rohe Hefe?

Die sind östrogenhaltig, und wenn Dein Pegel an Östrogen hoch bleibt, kann die Blutung nicht kommen. Das ist nämlich eine Hormonmangel-Abbruchblutung. Funktioniert nur, wenn die Pegel an Östrogen und Progesteron sinken. Normalerweise tuts das von alleine, aber wenn man Phytoöstrogene zu sich nimmt, kann sich das schonmal verschieben.

Ich pfusche da gerade auch immer ein wenig am Zyklus herum, wenn ich keine Blutung gebrauchen kann.

http://wechseljahre-klimakterium.de/pflanzenhormone/index.htm

@Hooks

naja ich ess zur zeit etwas unregelmäßig aber eigentlich nichts anderes als sonst :o

@YunoChaan

Dann schau mal auf die Liste der Inhaltsstoffe, ob nicht doch ein Soja dabei ist. Soja macht ja sonst nichts, kann aber den Zyklus verändern.

Was ist eine Scheinschwangerschaft?

Die Regel ist ausgeblieben, die Frau klagt über Morgenübelkeit und glaubt, schwanger zu sein. Doch Schwangerschaftstest und Ultraschall zeigen keinerlei Hinweis auf eine Schwangerschaft. In diesem Fall kann es sich um eine Scheinschwangerschaft handeln, eine spezielle Form der Neurose, bei der Wunsch- oder Angstvorstellungen psychischer Ursache so stark auf den Organismus einwirken, dass sie entsprechende hormonelle Reaktionen verursachen.

Scheinschwangerschaft oder Pseudogravidität bezeichnet eine psychische Störung, bei der eine Frau sich so stark einredet schwanger zu sein, dass sie dabei auch entsprechende Schwangerschaftssymptome entwickelt, ohne jedoch tatsächlich schwanger zu sein. So kann es zum Ausbleiben der Monatsblutung, Morgenübelkeit, eingebildeten Heißhungerattacken, Gewichtszunahme und Zunahme des Bauchumfangs kommen. Auch eine Vergrößerung der Brüste und ein schwangerschaftstypisches Absondern von Kolostrum (Vormilch) können auftreten. Manche Frauen bilden sich Kindsbewegungen und sogar Wehen ein. Die Bauchvergrößerung im Rahmen einer Scheinschwangerschaft kommt meist durch ein verstärktes Schlucken von Luft, unbewusstes Zurückhalten von Kot oder Fetteinlagerungen durch vermeintliche Heißhungerattacken zustande, was eine Aufblähung des Bauchs zur Folge hat. Teils werden auch Krankheitssymptome, zum Beispiel jene einer Bauchwassersucht, als Schwangerschaftssymptome gedeutet. Im Unterschied zu einer echten Schwangerschaft „verstreicht“ dabei jedoch nicht der Bauchnabel, sondern bleibt sichtbar. Teilweise wurden sogar erhöhte Konzentrationen des Schwangerschaftshormons Progesteron im Blut nachgewiesen, allerdings ist dies offenbar keine Voraussetzung für eine Scheinschwangerschaft. In seltenen Fällen kann auch eine hormonelle Funktionsstörung die Scheinschwangerschaft verursachen. Im Großteil der Fälle liegt jedoch eine Wunsch- oder Angstneurose vor, bei der ein extrem ausgeprägter, unerfüllter Kinderwunsch oder auch eine krankhaft ausgeprägte Angst vor Schwangerschaft, das Krankheitsbild verursachen. Ursachen für eine Scheinschwangerschaft können psychische Probleme nach einer Abtreibung oder ein langfristig unerfüllter Kinderwunsch sein. Oftmals sind auch der plötzliche Verlust eines nahen Angehörigen oder die soziale Isolation der Frau Auslöser für die Entstehung dieser neurotischen Störung. In den westlichen Industrieländern ist das Phänomen der Scheinschwangerschaft durch das veränderte Selbstverständnis der Frau, die Mutterschaft nicht mehr als unverzichtbar ansieht, eher rückläufig. Zudem tragen die modernen Methoden der Schwangerschaftsvorsorge dazu bei, dass eine Scheinschwangerschaft heute schnell als solche erkannt werden kann. Bei der Scheinschwangerschaft handelt es sich um eine seelische Störung, die psychotherapeutisch behandelt werden muss. Allerdings leiden die betroffenen Frauen nicht unter Wahnvorstellungen und sind meist durch Konfrontation mit einem leeren Ultraschallbild oder einem negativen Bluttest vom Glauben an eine vorliegende Schwangerschaft zu „therapieren“.

In dieser Hinsicht ist die Scheinschwangerschaft eindeutig vom so genannten Schwangerschaftswahn abzugrenzen, einer schizophrenen Psychose, bei dem Betroffene durch keine äußeren Realitäten von ihrer krankhaften Idee zu überzeugen sind. Ein klarer Unterschied besteht auch zu einer simulierten Schwangerschaft, die von Frauen bewusst vorgetäuscht wird, um sich damit persönliche, finanzielle oder juristische Vorteile (zum Beispiel um einer Verhaftung zu entgehen) zu verschaffen. In Einzelfällen kann es allerdings auch vorkommen, dass sich eine anfangs von der Frau bewusst simulierte Schwangerschaft verselbstständigt und Symptome einer Scheinschwangerschaft auslöst . Während das Phänomen der Scheinschwangerschaft beim Menschen relativ selten auftritt und behandlungsbedürftige psychische Ursachen hat, ist es im Tierreich, zum Beispiel bei Pferden, Hunden oder Nagetieren, weit verbreitet und hat dort teilweise einen evolutionären Sinn. So kümmert sich bei Wölfen das gesamte Rudel um den Nachwuchs der Alpha-Tiere, die als einzige Junge bekommen dürfen, weshalb auch die nicht-trächtigen Weibchen Muttergefühle entwickeln und Milch produzieren. Hündinnen entwickeln daher im Frühjahr im Anschluss an ihre Läufigkeit oftmals eine Scheinträchtigkeit.

Quelle; http://www.mamiweb.de/familie/was-ist-eine-scheinschwangerschaft/1

Du solltest dich unbedingt behandeln lassen,

Eine Scheinschwangerschaft "bekommt" man nur dann, wenn man sich unbedingt wünscht, ein Kind zu haben - das ist eine Form der Psychose. Da das bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint (du hast ja eher Angst davor, schwanger zu sein), kann man eine psychisch bedingte Scheinschwangerschaft wohl ausschließen.

Daher beruhige dich erst mal. SS-Tests können zwar hin und wieder falsche Ergebnisse zeigen - aber drei Mal nacheinander? Glaube ich nicht :-). Das käme dann schon einem Wunder gleich. Also ganz ruhig bleiben, keine Panik (DIE kann den Zyklus nämlich auch ganz schön in Unordnung bringen) und den Termin beim Frauenarzt abwarten. Ich bin jedoch überzeugt, dass du nicht schwanger bist, sondern irgendetwas anderes (höchstwahrscheinlich harmloses) für deine aktuellen Beschwerden verantwortlich ist.

Hm, hab grad Mahuts Beitrag gelesen, anscheinend kann man eine Scheinschwangerschaft auch bei zu starker Angst vor Schwangerschaft bekommen ... naja, egal, Ich denke jedenfalls nicht, dass du wirklich schwanger bist :-)

@Zwillingsstern

ja ich hab eben auch gelesen, dass eine Scheinschwangerschaft durch Angst ausgelöst werden kann aber ich kann mich halt nicht einfach beruhigen ...einen Termin beim Frauenarzt würde ich erst im Juni bekommen aber ich kann morgen einfach hinkommen und die meinten sie sehen ob Zeit ist ...ich halt die UNgewissheit langsam nicht mehr aus und die Panik wird auch nicht besser ^^ danke für deine Antwort, hat mich ein wenig beruhigt :)

Es wurde ja bereits einiges zu deiner Frage geschrieben. Du solltest dich nicht länger mit Schwangerschaftstests aufhalten, sondern dir Gewissheit beim Frauenarzt holen. Ich denke, deine Symptome sind seelischer Natur, ausgelöst durch Angst.