Frage von Shamrock, 58

Schallmuster: Wie sollte das Nierenbecken sonographisch aussehen?

Hallo,

ich versuch mich so kurz zu halten wie es geht. Meine Tochter ist 5. Sie hatte vor einem Jahr zum ersten Mal Markohämaturie (sichtbares Blut im Urin) und keinerlei Schmerzen. Ich habe es nur per Zufall entdeckt. Dann 4 Monate später erneut, diesmal aber in Form einer Blasenentzündung, und mit Schmerzen. Bisschen später hatte sie dann eine Mikrohämaturie (unsichtbares Blut im Urin). Es wurde eine MCU veranlasst. Diese war ohne Besonderheiten. Dann erfolgte eine Einweisung ins Krankenhaus mit Verdacht auf IGA Nephritis.

Der Urin währen unseres 2-tägigen Aufenthalts war dann aber unauffällig. Der Kinderarzt machte schon einen unauffälligen Ultraschall. Dann hat der Arzt im Krankenhaus auch einen gemacht. Soweit war alles ok, bis auf ein echoreiches Nierenbecken. Es war wohl nicht echonormal. Während des Schalls fragte er mich ob sie denn gerade eine Blasenentzündung hatte-das war aber nicht der Fall. Mehr sagte man mir nicht, ich soll nur regelmäßig testen ob wieder Blut im Urin erscheint. Eine IGA Nephritis könnte man nur per Biopsie diagnostizieren, und diese wird erst durchgeführt wenn meine Tochter a) Blut im Urin hat und b) beim Anlegen einer Urinkultur kein Erreger einer Blasenentzündung gefunden wird.

Der Kinderarzt untersucht weiter per Ultraschall und meinte es ist normal dass das Nierenbecken echoreich ist. Im Krankenhaus schien das aber etwas anders? Nun frage ich mich, welches Schallmuster ist denn für die Nieren in Ordnung? Weiß das jemand?

Während der Sono heute konnte ich wieder sehen, wie das Nierenbecken (der Teil in der Mitte der Niere) fast schon weiß auf dem Bildschirm erschienen. Was ja für "echoreich" spricht.

DIe im Krankenhaus hätten die weiteren Untersuchungen gemacht, wenn nicht unser Kinderarzt gesagt hätte das er es immer machen möchte. Ich hoffe nur das er sich in Punkto Nieren echt gut auskennt.

LG

Shamrock

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Shamrock,

Schau mal bitte hier:
nieren Ultraschall

Antwort
von gerdavh, 51

Hallo shamrock, wenn Du das Gefühl hast, dass der Kinderarzt sich nicht hundertprozentig gut auskennt, würde ich weiterhin ins Krankenhaus fahren. Bei meinem Sohn hatte auch der Kinderarzt die Nieren geschallt und uns gesagt, es wäre alles in Ordnung. Erst im Krankenhaus hatte sich - nach einigen schweren Nierenkoliken - herausgestellt, dass mein Sohn einen Knick im Harnleiter hat. Der Kinderarzt hatte das leider nicht gesehen und mein Sohn musste unnötig leiden (Klingelhosen, nasses Bett, unnötig Stress, Koliken, aufgeblähte Nierenkelche). Das trage ich dem Mann heute noch nach. Zu Deinen Fragen bezügl. der Ultraschallaufnahmen solltest Du den Arzt im Krankenhaus fragen. Alles Gute für Deine Tochter. Grüße Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community