Frage von Elpadron, 51

Schädlichkeit von papp Kartons für den Menschen

Hallo Habe vorhin eine Pizza bestellt. Diese wurde aufgrund mehrerer Bestellungen ganz unten ziemlich zusammengedrückt. Kann es sein, dass der Papp Karton durch die Hitze oder dergleichen giftige Stoffe nun auf die Pizza bringt oder sind das zu geringe Temperaturen ? Kann da irgendwas passieren wenn man direkt die Pappe nicht isst ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von elliellen, 51

Hallo!

Bedenklich wäre es nur, wenn die Lebensmittel direkt mit bedruckter Pappe in Verbindung gekommen wären, innen sind die Kartons ja zum Glück nicht bedruckt. Ich denke, du berufst dich auf diesen Artikel...:

http://www.focus.de/gesundheit/news/altpapierverpackungen-giftquelle-fuer-lebens...

Bei Aluminium und bestimmten Plastikverpackungen sollte man eher vorsichtig sein. LG

Antwort
von evistie, 42

Du könntest sogar die Pappe selbst essen, ohne tot umzufallen!

Antwort
von whoami, 43

Wenn man es ganz genau nimmt, reicht schon eine leichte Berührung, damit 2 sich berührende Stoffe Moleküle abgeben. Problematisch ist eine Pizza im Karton zwar nicht, aber jeden Tag würde ich das nicht essen wollen. Denn diese Pappkartons werden aus recyceltem Zeug hergestellt. Man soll sich ja auch den Hintern nicht mit recyceltem Klopapier wischen - da werden die Ärzte ja wissen warum sie das nicht empfehlen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten