Schaden zuckerhaltige Bonbons den Zähnen sehr?

4 Antworten

Hallo nickname, Xylit, Maltit, Stevia und Lactit süßen auch und schaden den Zähnen nicht so sehr wie der üblich verwandte Weißzucker. Da musst Du mal bei den verschiedenen Herstellern nachschauen, was die so in ihre Bonbons packen. Nicht alle Zuckerersatzstoffe schmecken gleich. Sie sind allerdings alle nicht so süß, wie die Bonbons, die Du wahrscheinlich normalerweise isst. Entweder Du schaust Dich nach einer Alternative um oder Du reduzierst das Bonbonlutschen ein bißchen. Es ist erwiesen, dass durch diese ständige Überspülung mit dem Zuckersaft die Kariesgefahr natürlich höher ist. Vielleicht wechselt Du einfach mal ab? Grüße Gerda

Um die Speichelproduktion anzuregen könntest du auch zuckerfreie Kaugummis kauen. Da gibt es auch welche, die wirklich gut schmecken. Das andauernde lutschen von zuckerhaltigen Bonbons schadet deinen Zähnen! Auf jedenfall solltest du abends gut deine Zähne putzen und auch mit Zahnseide und Mundspülung die Zwischenräume gut säubern!

Hallo nickname,

Es gibt inzwischen super alternativen zum Zucker. Ich z.B. versuche es so gut es geht Zucker zu meiden da er mittlerweile fast überall drinnen ist. Ich persönlich benütze hier seit längerem eine super Alternative die mir sehr gut passt. Xylit / Birkenzucker dort gibt es auch Lutschbonbons die besser für deine Zähne sind... oder auch Kaugummis. Unsere Zahnärzte verkaufen die auch schon... und im Bioladen =) Achte aber darauf dass die Kaugummis oder Bonbons wirklich aus 100 Prozent Xylit bestehen.

Hier findest du noch zusätzliche Infos über Birkenzucker http://www.stern.de/zaehne/aktuelles/karies-vorbeugen-helfen-kaugummis-mit-xylit-2058442.html

Viele Grüße Benjamin

Gegen den trockenen Mund hilft auch einfach nur ein abgelutschter Kirschkern oder ein Zwetschgenkern zu lutschen. Und dann ist da wenigstens kein Zucker dabei. Wenn man ab und zu mal ein Bonbon lutscht ist nichts dagegen zu sagen. Aber täglich oder überhaupt regelmässig, das sollte nicht sein.