Frage von xenia007, 81

Schaden auch sogenannte Nikotin-Kaugummis?

Ich habe vor Jahren das Rauchen aufgegeben, kann aber nicht aufhören mit den Nikotin-Kaugummis, die für den Übergang gedacht waren. Kann das schädliche Auswirkungen auf meine Gesundheit haben?

Antwort
von Winherby, 72

Hallo Xenia, naja, es schadet wohl ebenso, wie das Nikotin in dem Glimmstengel. Wenn ich recht informiert bin, dann ist eben genau dieses Nikotin für die Sucht verantwortlich zu machen, - neben den synt. Suchtverstärkern die die Zigarettenindustrie beimischt.

Nikotin ist auch ein Nervengift und sorgt u. A. für die Blutgefäßeverengungen. Später nennt sich das dann z.B. Raucherbein...., das hat letztendlich den Vorteil, Du brauchst dann bald die Fußnägel nicht mehr lackieren, hat aber den Nachteil, Du musst in keinen Schuhladen mehr zum Shoppen.

So, jetzt Scherz bei Seite, Du wirst Dich also besser so langsam aber sicher ausschleichen müssen. Setz Dir ein Ziel, z.B. pro Tag 3 Kaugummis, ab nächste Woche nur noch 2 davon, oder so ähnlich....

Antwort
von walesca, 78

Hallo xenia007!

Bitte schau mal in diesen Link - dann weißt Du, dass auch die Nikotinkaugummis sehr schädlich sind. Sprich bitte mal mit Deinem Hausarzt über dieses Thema. Er wird Dir sicher helfen, auch von dieser neuen Ersatz-Sucht wegzukommen. Ich kann mir vorstellen, dass Dir dabei auch eine "Rauch-Stopp-Gruppe" helfen kann, denn die Entwöhnungsstrategie ist sicher die gleiche wie bei Zigaretten! Dazu ein Tipp als Kommentar, da hier nur 1 Link erlaubt ist.

http://www.vitafil.de/1364/krebsrisiko-nikotinkaugummi

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von walesca ,

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/wie-werde-ich-zum-nichtraucher Ich finde es richtig gut, dass Du zumindest die Zigaretten-Sucht schon besiegt hast. LG

Antwort
von charlotte7, 69

Ja, die sind leider auch schädlich. Frag doch einfach mal deinen Hausarzt, ob er dir sagen kann, wie man gänzlich vom Nikotin runterkommen kann.

Antwort
von sonnenfrau21, 65

Aus diesem Grund sind diese Nikotinkaugummis eher nicht zu empfehlen wenn es darum geht mit dem rauchen aufzuhören.

Antwort
von dertomtom, 63

Zumindest ist das ganz schön teuer!?

Schon mal versucht durch andere Kaugummis zu ersetzen? Das könnte wenn's am Nikotin liegt ca 3 Wochen schwerfallen -aber soweit ich weiss ist das mit dem Nikotin dann durch...

Ich hab vor ca. 3 Jahren ohne Hilfsmittel aufgehört - krieg aber immernoch eine Gänsehaut wenn ich frischen Rauch rieche...

...bei kaltem Rauch wird mir allerdings richtig gehen schlecht.....

Kommentar von sandro1983 ,

gratuliere dir zum erfolgreichen rauchstopp!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten