Frage von wert44, 38

Sagt ein Pulsoximeter etwas über den Hb-Wert aus oder braucht man dafür ein spezielles Messgerät?

Wenn ja, gibt es ein zuverlässiges Hb-Messgerät für unter 100 Euro mit Abweichungen von weniger als +/- 20%, wie es beim Lifetouch Multicheck der Fall ist...

Antwort
von Lexi77, 29

Hallo!

Ein Pulsoximeter zeigt - wie der Name schon sagt - den Puls an und meistens dazu auch die Sauerstoffsättigung.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass der HB-Wert über irgendein Messgerät bestimmt wurde. Bei allen Ärzten und in allen Krankenhäusern wo ich war (und das waren in der letzten Zeit einige) wurde immer Blut abgenommen und der HB im Labor bestimmt. Anders kenne ich es nicht. Wozu willst du denn sowas haben?

Viele Grüße, Lexi

Kommentar von Lexi77 ,

"Ein Pulsoximeter ist ein medizinisches Gerät, das zur Messung des Pulses und der Sauerstoffsättigung im kapillären Blut (engl. saturation peripher O2, kurz SpO2), der so genannten Pulsoximetrie, verwendet wird."

http://flexikon.doccheck.com/de/Pulsoximeter

Kommentar von wert44 ,

Hallo und danke für die Antwort. Die Sauerstoffmenge im Blut hängt ja direkt von der Hämoglobinkonzentration ab. Und daher dachte ich, dass es evtl. möglich wäre einen niedrigen Hb-Wert mithilfe eines Pulsoximeters abzulesen. Es gibt natürlich auch Geräte zur Bestimmung des Hb-Wertes (so.) Aber speziell dieses Gerät ist sehr ungenau... Die professionelleren sind sehr teuer und auch gar nicht so leicht zu bekommen... Deshalb dachte ich, vllt hat ja hier jemand einen Tipp?

Kommentar von Lexi77 ,
Die Sauerstoffmenge im Blut hängt ja direkt von der Hämoglobinkonzentration ab. Und daher dachte ich, dass es evtl. möglich wäre einen niedrigen Hb-Wert mithilfe eines Pulsoximeters abzulesen.

Also ich hatte auch in Zeiten als mein HB extrem niedrig war immer eine ganz normale Sauerstoffkonzentration, zumindest wurde bei Messungen mit so einem Oximeter immer gesagt, die Sättigung wäre normal.

Antwort
von GeraldF, 17

Nein, das Pulsoxy sagt nichts über die Hb-Konzentration aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten