Frage von christoph112233, 54

Säure (o.ä) eingeatmet?

Hallo, Ich habe heute vor dem Sport bemerkt das irgendetwas ganz seltsam, leicht sauer, roch, habe gedacht es wäre das Sportshirt, aber dann habe ich gemerkt, das es einige Finger waren, die so rochen... Ich weiß nicht, was ich angefasst haben könnte (Batterie oder so) Später waren meine Augen trocken und gereizt und ich habe einen trockenen schmerzenden Hals... Was soll ich tun?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 24

Hallo Christoph,

also wenn Du irgendwo hin gefasst hast  wo vorher Säure war kann es schon passieren das die Finger etwas riechen. Es gibt allerdings flüchtige und nicht flüchtige Säuren.

Ich habe einmal eine Batterie hoch genommen und da die Stöpsel nicht ganz fest verschraubt waren hatte ich kleine Löcher im T-Shirt . Auf meiner Haut war gar nichts.

Also im Alltag kommt man mit so etwas seltener in Berührung. Ausser das Waschbecken ist z.B. verstopft. und man benutzt Abflussreiniger. Die WC-Reiniger können auch Säuren enthalten. Wenn man dazu Hygienereiniger mit Aktivchlor benutzt kann eine sehr giftige Mischung entstehen.

Wie auch immer ob Du in Kontakt mit einen WC-Reiniger odgl. gekommen bist gilt nur eins Hände gut waschen nicht in die Augen greifen .  Das Deine Hände nach etwas gerochen haben dies kann alles mögliche sein.In dem Fall geht auch keine Gefahr für Lunge oder Hals / Speiseröhre aus.

Dies )Link) betrifft eher einen größeren  Unfall (Firma)

http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/betran/firstaid.htm

Kommentar von christoph112233 ,

Danke für die Antwort, habe keine Beschwerden mehr :)

Antwort
von shiva66, 29

Die Frage,was du angefasst hast, die ist entscheidend. Hast du außerdem Atem-Schluckprobleme, einen angeschwollenen Hals? Auf jeden Fall wäre es nicht verkehrt, die Augen mit Wasser auszuspülen, Hände hast du dir hoffentlich inzwischen gewaschen? Je nach Beschwerden ist ein schneller Arztbesuch anzuraten.

Kommentar von christoph112233 ,

Also ich hatte schon davor einen kratzenden Hals, vielleicht weil ich ein bisschen krank werde. Schluckbeschwerden habe ich ganz wenig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten