Frage von nombredeusario, 24

Rundrücken/Kyphose - was kann ich gegen Taubheit im oberen Rücken tun?

Hallo allerseits!

Ich leide etwas unter Rundrücken, d.h. der obere Rücken und der Bereich Nacken/HWS + Schultern sind nach vorne "gebogen" woran es mit 23 wohl nicht nicht mehr viel zu rütteln gibt (?).

Wenn ich lange am Stück stehen oder sitzen muss, wobei ich versuche das so gerade wie möglich zu tun, kommt meistens eine Taubheit hinten zwischen den Schultern unterhalb vom Nacken. Etwa bei der unteren Hälfte vom Trapezmuskel. Und wie wenn ein Körperteil einschläft, nicht wirklich schmerzhaft aber nervig und das sorgt mich.

Was kann man da tun? Kraftsport mache ich schon, Ganzkörperplan, hilft der Haltung durch die Körperspannung aber das bekomme ich dadurch nicht weg genauso wie natürlich den Krümmungsgrad meine Wirbelsäule. Schwimmen auch.

Ich möchte wie immer keine Ferndiagnose :) aber mögliche Ursachen und Tipps. Und ja, das ist ein Fall für den Orthopäden bloß war ich schon bei mehreren renomierten aber habe keine Lösung erhalten außer Sport machen, dehnen etc.

Irgendwas?

Antwort
von dinska, 9

Ich würde dir auch raten mal zu einem Osteopathen zu gehen, der kann Blockaden erspüren und lösen. Weniger wegen deinem Rundrücken, sondern wegen dem Taubheitsgefühl.

Gegen den Rundrücken hilft in erster Linie Gymnastik. Yoga und auch Pilates ist gut für den Rücken. Vielleicht suchst du dir mal zum Einstieg einen Kurs aus. Später kannst du dir dann geeignete Übungen suchen, auf you tube findest du eine ganze Menge.

Weiterhin ist eine aufrechte Haltung sehr wichtig. Wirbel nach oben ausrichten und die Schultern senken, die Schlüsselbeine etwas weiten, Schulterkugeln zurücknehmen, den Bauch leicht nach innen und oben ziehen.

Wenn der Bauch etwas angespannt ist, fungiert er wie ein Gürtel und du kannst deine Schultern entspannt nach unten sinken lassen.

Man kann in jedem Alter viel für den Rücken tun. Ich habe erst mit Mitte 30 angefangen und habe heute einen sehr beweglichen und geraden Rücken. Viel, viel besser als mit 18. Es kommt aber nicht von allein, man muss etwas dafür tun und zwar regelmäßig, bis alles in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Antwort
von whoami, 13

Sport ist die einzige Lösung. Das dauert aber und das Training muss intensiv und regelmäßig sein. Ein GK ist da weniger optimal. Aber ein guter Trainer weiß was zu tun ist. Diese Trainer findet man aber nicht in McFit und Co.! Auch Osteopathen sind eine sehr gute Anlaufstelle - Orthopäden weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community