Frage von Nofx83, 50

Ruhepuls und Blutdruck Jogger

Hallo

ich Jogge täglich 30 Minuten. (also 6 x die Woche)

Nun ist mit aufgefallen, dass mein Ruhepuls echt "ruhig" ist.

Wenn ich mich hinsetze, dauert es keine Minute bis ich einen Puls von 50-53 habe, Ist das OK oder seeehr niedrig? Blutdruck ist i d.R. 110/65

Danke

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Winherby, 50

Das ist in der Tat seeehr niedrig. Musst schon aufpassen, dass der Ruhepuls nicht noch niedriger wird. Der allg. übliche Wert von 60 ist zwar nur ein Richtwert, aber deutl. weniger geht dann in Richtung Sportlerherz. Dies bedeutet, dass Dein Herzmuskel dann vergrößert ist. Das ist zwar keine Krankheit an sich, sondern durch das Ausdauertraining entstanden, aber Du solltest das Herz doch regelmäßig ärztl. überprüfen lassen, ob die Herzklappen noch korrekt schliessen. LG

Antwort
von GeraldF, 45

Das ist ok so, das darf so sein. Wenn überhaupt keine Beschwerden bestehen, hat eine Sinusbradycardie keinen Krankheitswert (auch wenn es noch langsamer wäre).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community