Frage von clouds, 234

Rückenschmerzen, nach 1 Woche schon zum Arzt?

Okay, jetzt hat es mich zum 1. Mal wohl auch erwischt. Scheint wohl doch ne Volkskrankheit zu sein. Seit gut einer Woche habe ich furchtbar nervige Rückenschmerzen und komme mir mit 20 schon vor wie ne 90-jährige Frau.

Die Schmerzen sind am stärksten am unteren Ende der Lendenwirbelsäule über dem Po, wenn ich mich versuche zu bücken, ziehen sie bis dahin hoch, wo die Brustwirbelsäule anfängt. Sitzen kann ich nicht länger als 10 Minuten.

Was kann das nur sein? Die Schmerzen kamen schleichend, nicht plötzlich. Also wohl kein Hexenschuss. Sollte ich zum Arzt, oder noch ein paar Tage abwarten?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 219

Warum warst du denn noch nicht beim Arzt wenn die Schmerzen so stark sind, gehe gleich am Montag direkt hin, oder wenn es nicht mehr zum Aushalten ist, dann gehe in die Notfallambulanz eines Krankenhauses.

Antwort
von Gretel, 184

Wozu warten? Wozu willst du dich quälen? Der Arzt kann dir eine Spritze geben, damit die Schmerzen nachlassen. Dann bist du auch nicht mehr in dieser Schonhaltung, die alles nur noch schlimmer macht. Warten ist absolut destruktiv. In so einem Fall darf man auch nach einer Woche schon zum Arzt gehen. Also ich hätte da nicht so lange gewartet. Gute Besserung.

Antwort
von Irene1955, 173

Bei Rückenbeschwerden in so jungem Alter würde ich jetzt mal darauf tippen, dass nicht deine Knochen/Bandscheiben, sondern alleine deine Muskeln dafür verantwortlich sind (natürlich kommen die Schmerzen immer von den Muskeln, aber die Ursachen dafür sind verschieden). Da du nichts von einer eventuellen Rückenverletzung schreibst, gehe ich davon aus, dass deine Wirbelsäule noch in Ordnung ist.

Ich denke, dass du dir evt. den Rücken verkühlt hast. Gerade im Winter passiert das leicht, wenn man im Schlaf z.B. unter der Decke schwitzt, diese beiseite schiebt und dann kalte Luft an die feuchte Haut kommt. Im Rückenbereich reagiert die Muskulatur darauf gerne mal empfindlich. Normalerweise sollte Bewegung und Wärme deine Beschwerden lindern (in der Apotheke bekommt man Wärmepflaster - teuer, aber sehr wirkungsvoll - oder Wärmesalbe - nicht ganz so teuer aber auch nicht ganz so warm - zu kaufen). Möglicherweise hast du aber auch in der falschen Sitzhaltung gearbeitet oder eine falsche Bewegung gemacht, so dass sich deine Muskulatur verkrampft hat. Auch hier hilft Wärme und moderate Bewegung.

Ich denke jetzt mal nicht, dass ein sofortiger Arztbesuch nötig ist. Allerdings würde ich an deiner Stelle grundsätzlich mal den Rücken untersuchen lassen und regelmäßige Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur (Rücken und Bauch) durchführen. Je eher du damit anfängst, umso weniger Aufwand kostet das später und umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dauerhafte Rückenprobleme bekommen wirst.

Gute Besserung!

Antwort
von GeraldF, 142

Ja, "Rücken" ist eine Volkskrankheit. In den allermeisten Fällen gehen die Beschwerden nach einigen Tagen wieder spontan zurück. Die Rezidivrate ist leider hoch. Man kann einen Therapieversuch mit NSAR (Ibuprofen) machen, um Schmerzspitzen abzufangen und reaktiven zusätzlichen Verspannungen vorzubeugen. Früher hat man körperliche Schonung empfohlen, aber das ist falsch. Tatsächlich ist Bewegung das einzige was hilft !

In Deutschland wird bei Rückenschmerzen zu früh und zu viel diagnostiziert. Viele Leute bekommen schon nach wenigen Tagen ein komplettes MRT der Wirbelsäule. Das ist zwar nicht schädlich, aber es hilft nicht weiter und verursacht gewaltige Kosten im Gesundheitswesen. Eine bildgebende Diagnostik ist bei den "red & yellow flags" erforderlich, das sind entsprechende Symptome oder Faktoren, die auf einen "komplizierten oder chronischen" Kreuzschmerz hindeuten. Die Hausärzte können das einschätzen.

Warte Sie noch ein paar Tage, bewegen Sie sich viel oder normal, wenn es dann nicht weggeht, dann zum Arzt.

Antwort
von cyracus, 125

Niemand, der Dir verantwortlich antwortet, wird Dir eine Ferndiagnose oder einen ernstzunehmenden Therapievorschlag geben.

Wenn Du so starke Schmerzen hast, geh zum Orthopäden. Geh ohne Termin direkt hin und sage, dass Du starke Schmerzen hast.

Schmerzpatienten werden noch am selben Tag rangenommen (und falls nicht, melde es Deiner Krankenkasse).

Ich wünsche Dir schnelle professionelle Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community