Frage von GreenForrest, 128

Rückenschmerzen beim Atmen (Bronchitis)

Hallo ihr :)

Ich liege seit einer Woche dank einer starken Bronchitis flach. Heute morgen bin ich plötzlich hochgeschreckt weil ich keine Luft mehr bekommen habe...Musste dann fast 10 min nach Luft schnappen-was auch geklappt hat. Jedoch habe ich seit heute morgen starke schmerzen zwischen den Schulterblättern am Rücken.Es fühlt sich an als ob sich die ganze zeit jemand drauf lehnt. Mir wird auch teilweise übel davon.

Einatmen fällt mir auch sehr schwer.Ich bekomme zwar Luft, aber nur sehr wenig.

Um nicht unnötig ins Krankenhaus zu fahren welches 4 Dörfer von hier weg ist wollte ich fragen ob ihr das auch schon einmal hattet und was ihr dagegen getan habt.

Nehme regelmäßig,also 2 mal am Tag,das AB welches mir der Arzt verschrieben hat ( Clarilind 250mg)

Also hattet ihr das auch schonmal?

Wisst ihr woher das stammt und was man dagegen tun kann ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von walesca, 128

Hallo GreenForrest!

Bei akuter Luftnot solltest Du erst einmal die Lippenbremse anwenden. Dabei ist es wichtig, länger aus- als einzuatmen. So kannst Du die Atmung gut beruhigen und kontrollieren. Dies ist ein Tipp aus der Lungensportgruppe. Bei so angestrengter Atmung ist es aber auch ganz normal, dass die Atemhilfsmuskulatur zwischen den Rippen und bis in den Rücken ausstrahlend wehtut. Das ist ganz einfach eine Überlastung dieser Muskeln und vergeht wieder, sobald der Husten auch nachlässt. Sollten die Beschwerden trotz des AB nicht nach wenigen Tagen deutlich besser werden, musst Du noch einmal zum Arzt, denn es kann durchaus vorkommen, dass Du auf dieses AB nicht ausreichend reagierst. Dann brauchst Du einen anderen Wirkstoff.

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/show.php3?id=2050&nodeid=1...

Baldige Besserung wünscht walesca

Antwort
von StephanZehnt, 103

Hallo GreenForrest,

in der Regel ist die Ursache einer Bronchitis zu 90 % ein Virus.

Ich weis nicht ob der Arzt einen Abstrich gemacht hat.

Wenn das Problem länger anhält kann sich auch eine bakterielle Infektion darauf setzen allerdings nicht nach einer Woche. Das Antibiotika wird benutzt zur Behandlung einer chronischen Bronchitis.

Anwendung Clarilind 250mg - Zur Behandlung folgender akuter und chronischer bakterieller Infektionen:

• akute Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis
  • ambulant erworbene Lungenentzündung (Pneumonie)
  • Rachenentzündung (Pharyngitis)
  • akute, bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)
  • Leichte bis mittelschwere Haut- und Bindegewebsinfektionen

Ich würde Dir einmal raten hier einmal rein zuschauen.

https://www.gesundheitsfrage.net/tipp/erkaeltung-vorbeugen-bzw-bekaempfen

Nun wenn man Fieber hat und man ansonsten auch ziemlich KO sollte man schon noch einmal genauer hinschauen (Arzt).

VG Stephan

Antwort
von bobbys, 93
Ich bekomme zwar Luft, aber nur sehr wenig.

dann empfehle ich einen Ausflug ins Krankenhaus auch wenn es 4 Dörfer weiter ist. Du solltest nicht selber fahren!!!

Es ist meiner Meinung nach nicht normal das dein verschriebenes AB nach 1 Woche noch so nicht angeschlagen hat und offensichtlich hat sich ja dein Zustand verschlechtert.

Eine Untersuchung und Röntgen Aufnahme der Lunge kann Gewissheit bringen.

Es kann auch schon der Beginn einer Lungenentzündung sein uam.

Zu mal das liegen eine Lungenentzündung noch begünstigt.

Eine Fahrt zum Krankenhaus wäre mir meine Gesundheit wert.

Gute Besserung wünscht bobbys

Kommentar von Winherby ,
Eine Fahrt zum Krankenhaus wäre mir meine Gesundheit wert.

Aber Du weisst schon, dass im Krankenhaus an den Behandlungsnebenwirkungen 4 mal mehr Menschen sterben, als im Auto-Strassenverkehr in Deutschland? Und dann kommen noch die Krankenhaus-Keime dazu.

Da würde ich eher Atemübungen zur Lockerung des Zwerchfells machen, und schön daheim bleiben. LG

Kommentar von bobbys ,

aber Winherby doch nur zur Rö.-Kontrolle:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community