Rote Anteile im Stuhl wegen Sambal Oelek?

Stuhl - (Darm, Stuhlgang, blutung)

2 Antworten

Man sagt ja so als Floskel, dass sehr scharfes Essen 2 x brennt beim Essen und beim Ausscheiden.

Was sehr viele nicht wissen, es brennt nicht nur 2 x, sondern permanent, - nur man spürt es nicht !

Denn die Geschmacksrichtung >scharf< gibt es nicht. Das, was man so ugs. als "schmeckt schön scharf" bezeichnet, bedeutet für die Schleimhäute des gesamten Verdauungsweges, dass sie geätzt werden.

Das liegt an dem Wirkstoff Capsaicin, welches den Chiligewächsen als Schutz vor Fressfeinden dient. Und diesen Schutzwirkstoff nimmst Du hochkonzentriert und reichlich im Essen zu Dir, naja.....

Tja, den Rest kannste Dir nun selbst denken. "Reichlich samba oelek in Essen gemacht", war wohl etwas zuviel des Guten.

Verstehe sowieso nicht warum manche Leute derartig scharf essen, denn dieses Gewürz überdeckt mit seiner Wirkung doch komplett den eigentlichen Geschmack der Speisen. OK, bei manchen Speisen macht genau dies vielleicht den Sinn.

Dass dieses Gewürz, zu reichlich zu sich genommen, eben nicht nur 2x brennt, sondern im gesamten Verdauungstrakt die Schleimhäute ätzt und entsprechend der gegessenen Menge malträtiert, kannst Dir jetzt vorstellen.

Ob Deine Schleimhaut hier und da überfordert ist und geblutet hat, kann wohl niemand sagen. Kauf Dir doch in der Apotheke solche Hämoccult Testheftchen, damit überprüft man den Kot auf Blutgehalt.

Ich denke allerdings, dass es sich tatsächlich nur um unverdaute Bestandteile der Paste handelt, aber weiss man´s?

Noch ein Link zum Schluss, damit Du nicht denkst ich würde gerne übertreiben um Dich noch mehr zu ängstigen, das will ich wirklich nicht. Mich wundert es nur sehr, dass gerade Du als Hyperchonder, so ein gefährich scharfes Zeug auf´s Essen machst, und das auch noch reichlich, tztztz *kopfschüttel* , alles Gute, Winherby

http://www.bfr.bund.de/cm/343/zu-scharf-ist-nicht-gesund-lebensmittel-mit-sehr-hohen-capsaicingehalten-koennen-der-gesundheit-schaden.pdf

Hallo faxfaxfax,

Ja das kann durchaus durch das Sambal Oelek sein. Der Darm hat dies nicht vollständig verdaut und deswegen ist es noch gut erkennbar. Das ist aber nicht schlimm. Vorallem, da du schreibst, dass es sehr gebrannt hat. Du solltest in Zukunft vielleicht trotzdem ein bisschen weniger Sambal Oelek essen. Wenn der Stuhl in nächster Zeit ( OHNE, dass du Sambal Oelek zu dir nimmst) weitehin rot bleibt, würde ich mal eine Stuhlprobe beim Hausarzt abgeben.

Liebe Grüße