Frage von Jalal, 1

Rohrohrzucker ???

Ich würde wissen, ob Rohrohrzucker thermisch behandelt ist oder mit einem temperature bis 50 Grat getrocknet wurde?

http://www.lidl.de/media/product/0/0/1/2/1/6/5/fairglobe-brauner-rohr-rohzucker-...

Support

Liebe/r Jalal,

herzlich Willkommen auf gesundheitsfrage.net - der Ratgeberplattform zum Thema Gesunheit. Welchen Rat zum Thema Gesundheit suchst du zum Thema Gesundheit. Da deine Frage nichts mit dem Thema Gesundheit zu tun hat, gehört sie nicht hier her, und muss nach einer kurzen Zeit gelöscht werden. Dir wird sicher auf www.gutefrage.net weitergeholfen.

Herzliche Grüsse

Bernd, vom gesundheitsfrage.net-Support

Antwort
von StephanZehnt,

Hallo Jalal,

es ist schon irgendwie schwer zu verstehen. So etwas sollte doch zur Allgemeinbildung gehören. Sprich, dass der Zuckersaft nur durch das Erhitzen sich kristallisieren kann.

  • Das Zuckerrohr wird gepresst und mit gelöschten Kalk gereinigt (Scheidung)
  • danach wird per Evaporation (mit Zuleitung von Wasserdampf) der Zuckersaft eingedickt und man kommt von 15 % auf 80 % Zuckergehalt. (Verdampfung)
  • schließlich wird das Ganze noch einmal erhitzt unter Zugabe von ein paar Zuckerkristallen die die Zuckerkristallbildung anregen als vorletzter Arbeitsgang kommt das Ganze in eine Zentrifuge Vergleich Wäscheschleuder. Zum Schluss wird per heiße Luft der Zucker noch vollständig getrocknet. (Kristallisierung).
Antwort
von elliellen, 1

Hallo!

Ich finde es gut, dass du dir über die Produkte von Fairtrade Gedanken machst. Sie zu kaufen ist auf jeden Fall eine gute Sache, da die Menschen dort unter fairen Arbeitsbedingungen arbeiten.

Über das Produkt könntest du eventuell direkt über Fairtrade nachfragen, vielleicht findest du hier Kontaktdaten.

http://www.fairtrade-code.de/transfair/mod_content_page/seite/dt_n_ueber_fairtra...

Kommentar von elliellen ,

Guter Link. Ich persönlich benutze auch eher Vollrohrzucker oder Honig. Guten Rutsch

Antwort
von kreuzkampus, 1

Was hat das mit "Gesundheit" zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community