Frage von Engelschen123, 69

Röntgenbild Wirbelsäule, Ablauf?

Hallo!

Ich benötige bald ein Röntgenbild von meiner Wirbelsäule, da diese in einem Teil einen Bogen hat. Diese Stelle schmerzt wenn ich im hohlkreuz liege.

Weiß jemand den Ablauf? Ich möchte nicht in die Röhre, also kein Ct oder MRT. Brauche nur ein Bild um bald in eine physiotherapeutische Behandlung zu gehen.

Wie funktioniert das? Ich war noch nie beim Röntgen!

Danke im vorraus für eure Antworten!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von evistie, 57

Sorry, aber... was Du möchtest, steht eigentlich weniger zur Debatte. Der Arzt entscheidet, ob ein Röntgenbild ausreichend ist, oder ob ein MRT gemacht werden soll. Du kannst Dich zwar weigern, in die "Röhre" zu gehen, aber dann tut sich eben auch sonst weiter nichts, und Deine Schmerzen bleiben unverändert oder nehmen sogar im Laufe der Zeit zu.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber sicherlich alt genug, um Einsicht in gewisse Notwendigkeiten zu haben!

Kommentar von Engelschen123 ,

Danke für deine Antwort!

Das Problem ist, das Ärzte nix machen, daher gehe ich nun zum Physiotherapeuten.Um ihm vorher meine Wirbelsäule zu zeigen, würde ich gerne ein Röntgenbild machen lassen.

Kommentar von evistie ,

1. Verlangt denn der Physiotherapeut explizit eine Röntgenaufnahme, oder denkst Du nur, dass er eine verlangen könnte?

2. Die Röntgenaufnahme und die Physiotherapie willst Du ja wohl nicht selbst bezahlen, also brauchst Du doch wieder einen Arzt...

3. Was soll das heißen: "die Ärzte machen nix" ?

Danke für deine Antwort!

Habe heute morgen direkt einen Termin beim Orthopäden gemacht und meine Röntgenbilder bekommen!

Antwort
von StephanZehnt, 37

In der Regel veranlasst ein Orthopäde ein Röntgenbild wenn Du hingehst und sagst Du hast heftige  Beschwerden.

Er wird vorher eine Untersuchung machen und mit der Untersuchung fällt derr Entscheid Röntgenbild ja oder nein.

Wenn Du nun zum Arzt schlicht sagst

.....Wirbelsäule, da diese in einem Teil einen Bogen hat

Dann wird evtl. ein Arzt etwas schmunzeln da Bögen bei einer Wirbelsäule normal sind.   Das heisst Lordose Lendenwirbelsäule und Kyphose -Brustwirbelsäule usw..

Eine ganz andere Geschichte wäre eine Skoliose  ob auf Grund einer Fehlhaltung oder....Der Arzt verschreibt dann die Physiotherapie.  auf der Verordnung steht dann das Entsprechende.

Wenn Du zum Hausarzt gehst sagt der OK  ich kann einmal Physiotherapie verschreiben dann ist Schluss  Du musst also zum Orthopäden gehen. der dann entscheidet ja oder nein.

Gruss Stephan

Danke für deine Antwort!

Habe heute morgen einen Termin beim Orthopäden gemacht und vorhin meine Röntgenbilder bekommen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten