Frage von Noffz1990, 116

Röntgenbild des OSG - Auswertung

Hallo,

Kann mir das bitte einer erklären? Was bedeutet folgender Befund:

Unauffällige Strahlentransparenz und Spongiosastrukturzeichnung. Verkalkung im Bereich des vorderen Gelenkcavums ventral der Tibiavorderkante. Glatte Gelenkkonturen. Zarte Spornartige Ausziehung an der distalen Fibulaspitze.

Beurteilung:

Beginnende Wandverkalkung an der distalen Fibulaspitze bei Zustand nach Außenbandruptur links vor 2 Monaten. Kleine Verkalkung ventral der Tibiavorderkante im vorderen Gelenkrecessus, vermutlich als Ausdruck eines freien Gelenkkörpers, DD kleiner Osteophyt.

Hatte ein Bänderiss vor 2 monaten.

DANKE IM VORRAUS! Ich bin froh das wir schalue Menschen und Ärtzte haben. GOTT SEGNE EUCH!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Noffz1990,

Schau mal bitte hier:
Sprunggelenk Röntgen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alois, 106

Hallo Noffz1990,

hier werden Verkalkungen an Schien- und Wadenbein sowie eine winzige Ausbuchtung an der Gelenkskapsel beschrieben - Prozesse, die nach derartigen Verletzungen als absolut normal zu werten sind.

Beurteilung: Alles im grünen Bereich!

Liebe Grüße, Alois

Kommentar von Noffz1990 ,

Vielen Dank Alois!

Dafür das Sie sich Zeit nehmen und meine Frage gelesen und beantwortet haben.

GOTT sei DANK ist alles gut. Und mein bisschen ziehen und stechen kommt warscheinlich davon das ich noch keine Muskelatur wieder habe. Am Sonntag beginnt das Fußball spielen, ich darf mich drauf freuen, da ich GESUND bin :-)

GOTT SEGNE dich!

Kommentar von Alois ,

Bitte sehr! - aber "ein bisschen ziehen und stechen" wird noch länger spürbar sein, da Knochen und Bänder sich erst an Belastung gewöhnen müssen und sich zu diesem Zwecke umbauen - also bitte nicht gleich übertreiben, ja?

LG, Alois

Kommentar von Noffz1990 ,

Alois, ich werde es nicht übertreiben - und eine Schiene erst einmal Tragen. Ich weiß wie es ist, wenn man zu früh anfängt. Hatte am rechten OSG schon einmal eine operation, 6 Freie Gelenkkörper wurden mir entfernt, zum glück ohne Schäden - war damit bei einem sehr, sehr guten Sportarzt der in der 3. Liga aktiv ist.

Danke dir nochmals :-)

Kommentar von Alois ,

Bitte sehr!

Antwort
von walesca, 61

hallo Noffz1990!

Mein Tipp bei solchen Befunden lautet:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/verstaendliche-aufklaerung-beim-arzt---ihr-...

Das hilft immer! Hier im Forum sind i.d.R. nur ebensolche Laien unterwegs, wie Du es bist!! Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen.

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von Zweimal ,

Hier sind mittlerweile einige Ärzte Mitglieder und ein solcher hat auch geantwortet.

Kommentar von walesca ,
Hier sind mittlerweile einige Ärzte Mitglieder und ein solcher hat auch geantwortet.

Hallo @zweimal! Ich habe bereits auf die wenigen Ausnahmen (Ärzte) in meiner Antwort hingewiesen! Dass @Alois diese Frage eine Stunde nach mir auch beantwortet, konnte ich beim besten Willen nicht wissen!!! Die Fragenden hier können wirklich nicht immer davon ausgehen, dass auch ein "studierter Arzt" antwortet und sollten lieber gleich ihren behandelnden Arzt nach Einzelheiten fragen! LG

Kommentar von Noffz1990 ,

Vielen Dank Walesca! Leider machen wir viel zu selten von unserem guten Recht gebraucht. Sind Sie denn ein Studierter Arzt und helfen den Menschen so gut Sie können?

Also stimmt die Aussage von Alois nicht?

Kommentar von evistie ,

Lieber Noffz1990, um herauszubekommen, wer hier Arzt ist und wer nicht, empfiehlt es sich, in das jeweilige Profil zu schauen. Hier ist @Alois der "studierte Arzt"!

Kommentar von Noffz1990 ,

Danke für die Info! Ich bin "Neu"

Kommentar von walesca ,

Sind Sie denn ein Studierter Arzt und helfen den Menschen so gut Sie können?

Nein, ich bin kein studierter Arzt, sondern "nur" eine gelernte Arzthelferin mit Erfahrung und beschäftige mich sehr viel mit medizinischen Themen, insbesondere der Bioresonanz-Therapie. Auch durch meine zahlreichen eigenen Erfahrungen kann ich so manchem ggf. eine Ärzte-Odyssee ersparen helfen. Jeder ist hier bemüht, so gut zu helfen wie er/sie kann.

Also stimmt die Aussage von Alois nicht?

Dies habe ich nie behauptet! Die Aussage von @Alois war mir zum Zeitpunkt meiner Antwort ja gar nicht bekannt, da er sie erst eine Stunde später hier eingestellt hat. Und - ehe ich es vergesse: Willkommen hier im Forum!! LG

Kommentar von Noffz1990 ,

Dankeschön für die Aufklärung! LG

Kommentar von Alois ,

n1 !!!