Röntgen Befund Erklärung

2 Antworten

Hallo ennigma,

bist Du bei der NSA?

beiderseits Geringe zentral betonte Chondrosen im mittleren BWS-Drittel sowie dorsalbetont L4/5 Inzipiente SI-Gelenkarthrosen beidseits. Baastrup´sche Schliffflächen

Nun Hypoplastische 12. Rippen sind unterentwickelte Rippen. Ja und Chondrosen im mittleren BWS-Drittel (Chondrose = degenerative Veränderung der Bandscheiben)

Sowie dorsalbetont (Rückenseite) Lendenwirbelkörper 4/5 beginnende und SakroiliakalgelenkIliosakralgelenk (ISG), Kreuzdarmbeingelenk, oder Kreuzbein-Darmbein-Gelenk beginnende Gelenkarthrosen beidseits.

ZUm Schluss Morbus Baastrup, (Baastrup-Zeichen da sich die Dornfortsätze berühren. Was "Schliffflächen" zur Folge hat)

Rippen (Hypoplastisch)

http://books.google.de/books?id=zWIkr8ZQSCsC&pg=PA472&lpg=PA472&dq=hypoplasie+rippen&source=bl&ots=FYJNfeuWEP&sig=QOIyMzGg1gBzWF1-xi0LH99ykkI&hl=de&sa=X&ei=1nMcVIiWLsLqPPKogcgI&ved=0CCEQ6AEwAA#v=onepage&q=hypoplasie%20rippen&f=false

VG Stephan

Danke Stephan! Da du dich so gut auskennst :-) vielleicht kannst du mir ein paar tipps geben was ich tun soll dass ich ohne Medikamente vielleicht doch schmerzfrei leben kann?? Vielen Dank im Voraus

@ennigma

Ich schätze Du solltest alles tun damit es zumindest nicht schlechter wird. (Thema Baastrup-Zeichen). Wie auch immer besorge Dir solche Wärmepackungen (Moorpackungen) ca. 5-10 € . Ja und nutze die wenn Du Beschwerden hast. Gehe zur Rückenschule das wird von der Krankenkasse bezahlt dort lernst Du wie Du etwas (z.B. Sprudelkasten) vom Boden aufnimmst und den Rücken nicht zu stark belastest. (in die Hocke gehen ..). Wie Du am Morgen aus dem Bett aufstehst rücken gerecht usw. usw..

Ich weis nicht ob Dein Physiotherapeut Dir ein paar Übungen für zu Hause gezeigt hat. Zur Kräftigung der Rückenmuskulatur. ich habe mir eine gemerkt.

Also auf alle Viere und dann linkes Bein und rechten Arm ausstrecken nach einer kurzen Zeit wechseln rechtes Bein und linker Arm. Dabei aber den Kopf nicht nach oben recken sondern Hals- und Brustwirbelsäule sollten eine Ebene sein. Ich weis im Moment nicht ob Du Frau oder.. bist. Es gibt in den Kommunen mitunter Frauengymnastikgruppen auch bei der Rheumaliga gibt es Gymnastikgruppen. Als Beispiel http://www.mghkl.de/seite/152174/rheumaliga.html

Da macht man das was geht sprich was ohne Schmerzen funktioniert. Bei uns ist eine Physiotherapeutin die Leiterin. Die Krankenkasse zahlt so zwei bis drei solche Rezepte dann muss man zu Hause klar kommen. Auch wenn es sehr lästig ist regelmäßig Sport.

Ich weis nicht ob Du in eine Schmerzambulanz gehst - da macht man mitunter progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Evtl. einmal in der Bücherei , Buchhandel nachfragen (CDs) zur Not kann ich Dir auch einmal eine Kopie schicken.

Man kann versuchen die Schmerzen etwas einzudämmen. Man muss auch vermeiden das - L4/5 Inzipiente SI-Gelenkarthrosen beidseits - sich evtl. noch heftiger bemerkbar machen. Die Schmerzen können dann wirklich höllisch sein. Ich weis nicht wo Dein größtes Problem in dem Sinne liegt (Kreuzbein oder??). Bei sehr sehr starken Schmerzen im ISG mit einem Dianadübel. Dies aber nur beiläufig.

Trotzdem irgendwie Alles Gute.

So ein Schmerztagebuch wirst Du ja schon haben!

Schmerztagebuch - (Rücken, Röntgen)