Frage von Neuro87, 97

Rippenschmerzen - was könnte das sein?

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen böse Rippenschmerzen. Der Hauptschmerz sitzt unten am Sternum und es strahlt vor allem auf die rechte Seite in die Rippen aus. Der Schmerz ist stechend und tritt nur auf, wenn ich mich bestimmt bewege oder bestimmte Haltungen einnehme. Je nach Position kann ich den Schmerz auch durch Druck auf Rippen und Sternum auslösen. Mittlerweile vermute ich, dass der Schmerz hauptsächlich durch Druck ausgelöst wird - beispielsweise wenn ich im Bett auf dem Bauch liege. Der Schmerz ist definitiv äußerlich.

Ich nehme an die wahrscheinlichste Ursache hierfür dürften Verspannungen sein, oder hat jemand eine weitere Idee?

Habt ihr Tipps, wie ich mir selbst helfen kann? Schonen oder lieber belasten? Wärmen oder lieber kühlen?

Danke und LG

Antwort
von DrPille, 78

Entweder sind es Verspannungen oder du hast einen Atemwegs - Infekt. 

Bei Verspannungen mache leichte Dehnübungen und sonst würde ich mir Ruhe gönnen. Mach, wonach dir ist. Sollten die Schmerzen nicht nachlassen, suche einen Arzt auf.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community